40 Jahre Brauchtumspflege: Chronist der Jagdhornbläsergruppe übergibt mit 97 Jahren sein Werk
LANGENSTEIN/LUFTENBERG/ST.GEORGEN. Die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings St. Georgen an der Gusen-Luftenberg-Langenstein blickt stolz auf 40 Jahre ihres Bestehens zurück. In den vergangenen drei Jahrzehnten wurden die Aktivitäten vom engagierten Chronisten Hubert Gründlinger in Wort und Bild festgehalten.

Seitdem die Gruppe vor 30 Jahren offizielles Mitglied beim OÖ Landesjagdverband wurde, hat der 97-jährige St. Georgener unermüdlich Buch über sämtliche Auftritte und besondere Ereignisse der Gruppe geführt. Hubert Gründlinger hat damit eine bemerkenswerte Chronik geschaffen. Sein Einsatz für die Dokumentation der kulturellen und geschichtlichen Bedeutung der Jagdhornbläsergruppe ist von unschätzbarem Wert für die Zukunft.
Doch nun, mit stolzen 97 Jahren, hat er beschlossen, seine Arbeit in die Hände einer jüngeren Nachfolgerin zu legen. FAngelika Angermeier wird künftig diese wichtige Aufgabe übernehmen und somit das Vermächtnis von Gründlinger weiterführen. In einer feierlichen Zeremonie bedankte sich Bezirksjägermeister Franz Hanl, der selbst viele Jahre aktiv bei den Jagdhornbläsern mitwirkte, in einer herzlichen Rede bei Hubert Gründlinger für seine unermüdliche Arbeit. Hanl nutzte die Gelegenheit, um auch den Jagdhornbläsern selbst zu danken, die mit ihren zahlreichen Auftritten zur Bewahrung dieses wunderbaren Kulturgutes beitragen.
Abschließend äußerte Hanl den Wunsch, Hubert Gründlinger auch weiterhin in der Mitte der Jagdhornbläsergruppe begrüßen zu dürfen. Gleichzeitig wünschte er der neuen Chronistin Angelika Angermeier viel Freude und Kraft für ihre verantwortungsvolle Aufgabe, die Chronik der Gruppe fortzuführen und das kulturelle Erbe weiterhin zu bewahren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden