Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jugendzentrum Mauthausen: Wiedereröffnung nach langer Pause

Glinsner Melanie, 19.09.2023 13:19

MAUTHAUSEN. Nach einer mehrmonatigen Pause eröffnet das Jugendzentrum Mauthausen unter neuer Leitung wieder seine Pforten. Die Familienakademie Mühlviertel betreibt bereits drei Jugendzentren in Steyregg, Luftenberg und St. Georgen/Gusen und nun kommt der Standort Mauthausen auch noch dazu in die gemeinsame Jugendregion Perg-West.

 (Foto: Familienakademie Mühlviertel)
(Foto: Familienakademie Mühlviertel)

Vier Mal in der Woche zwischen 16 und 20 Uhr sind zwei professionelle Betreuer für die Anliegen der Jugendlichen da und stellen den Raum zum Spielen, Unterhalten oder einfach nur zum “Chillen” zu Verfügung.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Getränke und Snacks sind zu günstigen Preisen für die Jugendlichen erhältlich.

Bevor jedoch das Jugendzentrum Mauthausen voll durchstarten kann, benötigt es noch ein wenig Arbeit. Zusammen mit den Jugendlichen sollen die Innenräume gestaltet und eingerichtet werden. “Wir beginnen auf einem weißen Blatt Papier neu”, sagt der neue Leiter des Jugendzentrums Hannes Mertl. „Das gibt den Jugendlichen die Chance dieses Jugendzentrum zu ihrem Jugendzentrum zu machen.”

Wer zwischen zwölf und zwanzig Jahren alt ist und Lust hat, die alten/neuen Räumlichkeiten zu gestalten, der kann im JUZ vorbeischauen und mithelfen: Jugendzentrum Mauthausen, Vormarktstraße 21, Öffnungszeiten: In geraden Wochen: Dienstag bis Freitag, 16 bis 20 Uhr. In ungeraden Wochen: Mittwoch bis Samstag, 16 bis 20 Uhr.

Mobile Jugendarbeit

Zusätzlich zu ihren Tätigkeiten im Jugendzentrum sind die Betreuer auch unterwegs in den Gemeinden anzutreffen, wo sie im Rahmen der „mobilen Jugendarbeit“, die vom Sozialhilfeverband Perg unterstützt wird, verschiedene Aktivitäten für die Jugendlichen anbieten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden