Saxen triumphiert im Bezirksliga-Derby: Erste Saisonniederlage für Mitterkirchen
MITTERKIRCHEN/SAXEN. Beim heiß erwarteten Derby der Bezirksliga Ost musste die Union Mitterkirchen am Freitag ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Vor einer beeindruckenden Kulisse von rund 780 Zuschauern setzte sich Aufsteiger Union Saxen mit 2:1 durch.
Mitterkirchen tat sich von Beginn an schwer, ins Spiel zu finden. Ein Weitschuss von Saxens Kapitän Mühlehner aus rund 20 Metern ging deutlich am Tor vorbei – eine der wenigen Offensivaktionen in einer zurückhaltenden Anfangsphase.
Saxen geht in Führung
In der 38. Minute sorgte der erst 17-jährige Noah Huber, der im Sommer von Union Naarn nach Saxen gewechselt war, mit einem Treffer für die 1:0-Pausenführung der Gäste. Nach dem Seitenwechsel kam Mitterkirchen besser in die Partie und belohnte sich in der 55. Minute mit dem Ausgleich durch Florian Friedl. Doch Saxen ließ sich nicht aus dem Konzept bringen: In der 68. Minute traf Thomas Weilig zur erneuten Führung. In der 80. Minute jubelte Mitterkirchen kurz über den vermeintlichen Ausgleich, doch der Treffer wurde wegen Abseits aberkannt. Trotz druckvoller Schlussphase blieb es beim 2:1 für Saxen. Am Ende war es die Treffsicherheit vor dem Tor, die den Unterschied machte: Die Riegler-Elf nutzte seine Chancen, während Mitterkirchen zwar zu mehr Möglichkeiten kam, diese aber nicht verwerten konnte. Am Tabellenbild änderte der Derby-Ausgang nichts: Mitterkirchen steht weiterhin bei 13 Punkten und bleibt damit auf Rang zwei, während Saxen mit nun 10 Zählern unverändert Platz sieben im Mittelfeld der Tabelle einnimmt. Das Rückspiel im April in Saxen verspricht wieder ein heiß umkämpftes Derby.Die 1b-Teams trennten sich zuvor mit einem 3:1-Erfolg für Union Mitterkirchen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden