Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mikl-Leitner/Stelzer: Neubau einer zweiten Donaubrücke bei Mauthausen beschlossen

Markus Hochgatterer, 17.11.2017 18:26

MAUTHAUSEN/PYBURG. Wie das NÖ. Landhaus heute in einer Aussendung vermeldete, haben sich die Landeshauptleute der Länder Niederösterreich und Oberösterreich, Johanna Mikl-Leitner und Thomas Stelzer, auf den Bau einer zweiten Donaubrücke bei Mauthausen geeinigt. Östlich der bestehenden Donaubrücke soll eine zweispurige, hochwassersichere Landesstraßenbrücke mit kombiniertem Geh- und Radweg errichtet werden.  

  1 / 2   Auf der Grafik ist nicht die endgültige Position der neuen Brücke zu sehen, sondern nur ein beispielhafter Standort. Die Brücke wird irgendwo innerhalb des hellroten Korridors liegen. Grafik: Land NÖ

Mit den Detailplanungen wird umgehend begonnen, um das Projekt im Jahr 2020/2021 zur Umweltverträglichkeitsprüfung einreichen zu können. Bei positiver Erledigung kann mit einem Baubeginn Mitte 2024 gerechnet werden. Zusätzlich wird die Streckenführung der Straßenverbindungen B 3 in Oberösterreich und der B 123a bis zur B 1 in Niederösterreich verbessert. Der Neubau soll in zwei Etappen erfolgen – dadurch ist keine mehrmonatige Sperre am bestehenden Standort erforderlich. Die Gesamtkosten werden zu 55 Prozent vom Land Oberösterreich und zu 45 Prozent vom Land Niederösterreich getragen und betragen zum heutigen Stand 124 Millionen Euro. 

Mikl-Leitner: „Pendler entlasten“

„Aufgrund der hohen Auslastung der bestehenden Donaubrücke haben wir uns darauf geeinigt, dass wir zwischen Nieder- und Oberösterreich eine zweite Donaubrücke errichten werden. Gemeinsam mit der bestehenden Brücke können wir so für die Bevölkerung optimale Verkehrsverbindungen gewährleisten und vor allem die Pendlerinnen und Pendler massiv entlasten. Gleichzeitig sichern wir den Wirtschaftsstandort Mostviertel, und damit verbunden tausende Arbeitsplätze in Niederösterreich ab“, freut sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner über die getroffene Vereinbarung.

Stelzer: „Sack endlich zugemacht“

„Ober- und Niederösterreich werden gemeinsam eine neue Donaubrücke in Mauthausen errichten. Auch wenn es bis zur Fertigstellung noch etwas dauern wird, bin ich froh, dass wir den Sack endlich zu machen konnten. Das entlastet nicht nur die tausenden Pendlerinnen und Pendler sondern stärkt den Wirtschaftsstandort und gibt den Unternehmerinnen und Unternehmern im Raum Perg, Mauthausen und St. Valentin und ihren Mitarbeitern Sicherheit. Wir wollen jetzt keine Zeit mehr verlieren, sondern rasch mit den Detailplanungen beginnen“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Gastuser
Gastuser
22.11.2017 18:16

2.Donaubrücke

Wenn einige Wirtschaftstreibende und PolitikerInnen glauben, dass diese Ostvariante- wie sie im oben angeführten Plan dargestellt ist - bis 2024 Baubeginn machbar ist, muss man dies als Träumerei bezeichnen. Denn diese Variante hat 2015 bei der Pröll-Pühringer-Bekanntmachung bei den betreffenden Grundbesitzern in NÖ schon große Aufregung ausgelöst. Wollen die Zuständigen an dieser unbesonnenen Version festhalten? – Dann sollte man einen reellen Beginn von 2034 im Auge behalten, denn freiwillig wird keiner seinen Grund so einfach verkaufen und Enteignungen, die jahrelange Verfahren mit sich bringen (man siehe Umfahrung) könnten die Folge sein. Weiters sollte sich jede Pendlerin, jeder Pendler im Klaren sein, dass die Ursache für diesen Stau nicht die Brücke, sondern eine 25-Jahre lange Verkehrsplanung (vor allem auf OÖ-Seite), die einem Schildbürgerstreich gleicht, ist. Außerdem sollte man auch bedenken, dass für die VIELEN betroffenen Grundbesitzer wenig Möglichkeit besteht, stattdessen andere Flächen zu erwerben. DENN seit vielen Jahren werden Grundstücke von einem Gewerbetreibenden aufgekauft, der ein großer Fan dieser Ostvariante ist.

Antworten
Gastuser
Gastuser
22.11.2017 21:44

Dem ist nichts entgegenzusetzen.Nur eine kleine Ergänzung:
Bis eine 2. Brücke realisiert werden kann sollte sich BGM Punkenhofer / Mauthausen seiner Verantwortung stellen und nicht umgesetzte Straßenbaumaßnahmen auf seinem Gemeindegebiet einer Lösung zuführen. Dies hilft in erster Linie den OÖ Pendlern und vermeidet unnötige Staus in NÖ.
Er selbst hat im Zuge der Debatte Umfahrung Pyburg Brückensperren lautstark gefordert und befürwortet. Die Vergangenheit möge ihn hoffentlich nicht einholen.

n
Antworten
Gastuser
Gastuser
18.11.2017 14:02

Neue Brücke

Der Osten von NÖ wartet schon seit viele Jahren auf eine Lobaubrücke oder einen Tunnel. Aber der Osten ist weit weg von St. Pölten

Antworten
Gastuser
Gastuser
18.11.2017 12:12

Neue Donaubrücke - Alte Wahlpropaganda.

Alle welche Den Ankündigungen Glauben schenken sei gesagt im Jänner 2018 wird in Niederösterreich gewählt. Man nennt es kostenlose Wahlpropaganda für die ÖVP um Mickl-Leitner. Pröll und Pühringer haben uns schon einmal mit so einem Märchen eines besseren belehrt.

Antworten
Gastuser
Gastuser
17.11.2017 22:20

Ach so, eh schon 2024 eine 2. Brücke in Mauthausen

Alter Schwede. Baubeginn erst 2024? Ernsthaft? Dabei liest es sich so als ob das sogar noch schnell sein soll, aber nur in "politischer" Zeitrechnung. Offensichtlich ist bisher tatsächlich nichts passiert oder geplant worden. Wahnsinn. Der Neubau einer Brücke war ja nicht absehbar und hat sich erst jetzt kurzfristig ergeben (sarkatisch). Ich bin wirklich schwer enttäuscht. Das Problem ist nicht die Brücke (wobei nicht mehr taufrisch), sondern die Ampelkreuzung und der eingeschränkte Platz in Mauthausen. Aber in OÖ schafft man es ja sogar noch die Anzahl der Brücken zu reduzieren und/oder gleichzeitig zu renovieren. Irgendwie haben wir es in OÖ nicht so mit der Brückenplanung. Eventuell bräuchte man einen Spezialisten mit Kompetenz der sein Handwerk versteht und nicht durch Protektion und Freunderlwirtschaft zu seinem Posten gekommen ist.

Antworten
Gastuser
Gastuser
17.11.2017 18:56

l-Leitner/Stelzer: Neubau einer zweiten Donaubrücke bei Maut

Schön wär´s, allein mir fehlt der Glaube... ...hat aber sicher nichts mit den Landtagswahlen 2018 in NÖ zu tun... ;-) Frage an die Verantwortlichen: wieso wird die neue Brücke nicht direkt neben der alten gebaut, damit sie in die bereits bestehende neue Umfahrung eingebunden werden kann? 4 Jahre bis zur Umweltverträglichkeitsprüfung... Mit dem Bau soll 2024 begonnen werden... WAS MACHEN SIE BITTE DIE NÄCHSTEN 7 JAHRE ??? jaja, Fristen müssen eingehalten werden... ...dann beschließt doch eine Änderung der Fristen!

Antworten
Gastuser
Gastuser
21.11.2017 18:41

2 Donaubrücke in Mauthausen

Bis zu Baubeginn sind die beiden LH gar nicht mehr im Amt!!

n