Perger ÖAAB-Obmann begrüßt Corona-Hilfspaket: „Schnelle und Unkomplizierte Hilfe für Familien und arbeitende Menschen“
BEZIRK PERG. Mit dem Mitte Juni präsentierten Corona-Hilfspaket soll Österreich gestärkt aus der Krise kommen und den Menschen geholfen werden, die in Not geraten sind. Die Initiative der Bundesregierung begrüßt auch der ÖÖAB Bezirk Perg.
Einer der Schwerpunkte ist die Entlastung von arbeitenden Menschen und Familien. Durch weitere zielgerichtete Maßnahmen soll der Wirtschaftsstandort gestärkt und so Arbeitsplätze gesichert und neu geschaffen werden. „Dass der erste Teil der bereits geplanten Steuerreform vorgezogen wird, hilft vor allem Geringverdienern in finanziell herausfordernden Zeiten und soll die Wirtschaft zusätzlich ankurbeln“, zeigt sich der Bezirksobmann des OÖVP-Arbeitnehmerbundes ÖAAB Max Oberleitner, zufrieden.“Die Senkung der ersten Lohn- und Einkommenssteuerstufe von 25 auf 20 Prozent bringt steuerzahlenden Arbeitnehmern bis zu 350 Euro Entlastung pro Jahr. Aber auch jene Menschen, die keine Einkommenssteuer zahlen, weil sie ein sehr geringes Einkommen beziehen, Teilzeit oder geringfügig arbeiten, erfahren durch die Erhöhung der Sozialversicherungs-Erstattung eine Entlastung von bis zu 100 Euro“, erklärt Bezirksobmann Oberleitner.
360 Euro pro Kind
Ebenso sehen die ÖAAB-Vertreter den für September angekündigten Kinderbonus als richtige und wichtige Maßnahme an. „360 Euro pro Kind zusätzlich zur Familienbeihilfe sind ein Zeichen der Wertschätzung. Gerade für Familien war die Coronazeit vielfach eine besondere Herausforderung“, betont Max Oberleitner. Darüber hinaus erhalten Arbeitslose im September einmalig, zusätzlich zum Arbeitslosengeld, eine Unterstützung in der Höhe von 450 Euro.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden