Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Perg-Gutscheine geben Start-Impuls nach dem Lockdown

Mag. Melanie Mai, 18.01.2021 14:35

PERG. Das Jahr 2020 stand in Perg auch im Wirtschaftsbereich ganz im Zeichen des Zusammenhalts auf lokaler Ebene. Mit einer Informationskampagne wurde nach dem ersten Lockdown zur Öffnung der Geschäfte ab April auf die Vorteile des Einkaufs bei lokal verankerten Betrieben hingewiesen. Das wirkt ins Jahr 2021 herein und wird sich fortsetzen.

Um 800.000 Euro wurden letztes Jahr Perg-Gutscheine gekauft. (Foto: Boris Mitterlehner)
Um 800.000 Euro wurden letztes Jahr Perg-Gutscheine gekauft. (Foto: Boris Mitterlehner)

Stark war der Zusammenhalt zwischen den Unternehmen und stark zu spüren war auch die Solidarität vieler Kunden. So verschenkten alleine im Dezember Betriebe und Privatpersonen aus der ganzen Region Perg-Gutscheine im Wert von rund 500.000 Euro. „Insgesamt wurden 2020 Gutscheine im Wert von fast 800.000 Euro gekauft und verschenkt“, sagt Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Toni Froschauer, Obmann des Vereins Stadtmarketing Perg. Das entspricht einer Steigerung um rund 15 Prozent gegenüber dem Jahr 2019. Ein Grund dafür war zuletzt der vom Parlament beschlossene erhöhte Freibetrag für Personal-Geschenke, der bis 31. Jänner gilt. „Einige Betriebe verdoppelten nach dem Mitte Dezember erfolgten Beschluss den Gutscheinbetrag, den sie ihren Mitarbeitern als Geschenk übergaben“, so Froschauer.

Freude auf Wiedereröffnung

Die Perg-Gutscheine können bei Betrieben in Perg eingelöst werden, die Mitglied des „Vereins Perg Wirtschaft bewegt“ sind. „Wir hoffen, dass diese Gutscheine auch für den Einkauf bei vielen der kleineren Geschäfte und für einen Besuch unserer Wirte genutzt werden und so einen Start-Impuls setzen, wenn wir wieder öffnen können“, sagt Alfred Ebenhofer, Obmann des Vereins Perg Wirtschaft bewegt. Die Perger Wirtschaft unterstützt dieses Stadtmarketing-Projekt mit zusätzlich rund 13.000 Euro pro Jahr. „Eine gute Investition, die unseren Mitgliedern zugutekommt.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden