Die Bezirkshauptstadt Perg erstrahlt im weihnachtlichen Lichterglanz

Hits: 156
Mag. Melanie Mai Mag. Melanie Mai, Tips Redaktion, 30.11.2021 14:00 Uhr

PERG. In Perg vermitteln die rund 5.000 Lampen der Weihnachtsbeleuchtung jetzt wieder diese besondere Stimmung in den Abendstunden der Adventzeit.

Seit den 70er-Jahren gibt es eine beleuchtete Weihnachtsdekoration im Stadtzentrum, damals auf Initiative der Jungen Wirtschaft Perg. Mitte der 80er-Jahre kaufte dann der Werbe- und Ausstellungsverein (heute: Verein PERG Wirtschaft bewegt) Girlanden mit Lichterketten und gelben Sternen an. Die heute bestehende Weihnachtsbeleuchtung wurde 1994 erworben. Die Investition von über 620.000 Schilling (rund 44.000 Euro) wurde der Wirtschaft durch einen fünfzig Prozent-Investitionszuschuss der Stadtgemeinde Perg ermöglicht. Die Erhaltungs- und Montagekosten übernahm zu Beginn der Verein, ab 1999 gingen diese Aufgaben an das Stadtmarketing über. Im Jahr 2007 kaufte das Stadtmarketing die Weihnachtsbeleuchtung für die Naarner Straße an, möglich wurde das dank einer zusätzlichen Unterstützung der dort ansässigen Perger Unternehmen.

Wartung durch Unternehmer

Bei der Instandsetzung und der Montage hilft die Perger Wirtschaft seit jeher tatkräftig zusammen. Die Weihnachtsbeleuchtung bedarf auch einer guten Pflege, damit sie so lange funktioniert. Alle Jahre treffen sich Unternehmer im November beim Wirt in Zeitling, wo die Beleuchtung gelagert wird. Dann werden kaputte Lampen getauscht, Dichtungen erneuert und die Fassungen gepflegt. Selten treten Schäden auf, bei denen ein Elektriker unterstützen muss. Seit 2012 werden die rund 5.000 Lampen der Weihnachtsdekoration schrittweise auf LED-Lampen umgestellt.

Kommentar verfassen



Rund um Ried Kapellen und Marterln entdecken

RIED IN DER RIEDMARK. Den inneren Schweinhund überwinden und auch an trüben Wintertagen raus an die frische Luft. Tips-Redakteurin Melanie Mai hat für die Leserfamilie einen besonders lohnenswerten ...

SPÖ Perg hilft beim Lohnsteuerausgleich

PERG. Die SPÖ hilft mit mehreren Sprechtagen auch heuer wieder beim Lohnsteuerausgleich.

Britischer Artrock-Musiker John Cale beehrt im heurigen Sommer die Clam-Bühne

KLAM. Zu Deep Purple, Uriah Heep, The Doors Alive, The Sweet und Red Machete gesellt sich beim Clam Rock 2022 ein Neuzugang.

Lenkerin kam mit Auto über die Fahrbahnmitte und löste Crash aus

MAUTHAUSEN. Eine 33-Jährige aus dem Bezirk Freistadt fuhr am 13. Jänner kurz nach 20 Uhr mit ihrem Pkw im Gemeindegebiet von Mauthausen auf der B123 von Richtung Mauthausen. Im Gemeindegebiet von Mauthausen ...

554 Personen traten 2021 im Bezirk Perg aus der Katholischen Kirche aus

BEZIRK PERG. Die Diözese Linz hat die Kirchenstatistik 2021 veröffentlicht. Im Bezirk Perg gab es mit Stichtag 1.1.2022 50.410 Katholiken. Ein Jahr zuvor waren es noch 50.859 Personen. 

Umgefallenes Bügelbrett löste Brand in Wohnhaus aus: Sieben Feuerwehren im Einsatz

RIED/RIEDMARK. Gegen 13.30 Uhr bemerkte am 12. Jänner eine 39-Jährige aus dem Bezirk Perg den Brand in einem Zimmer im ersten Stock ihres Wohnhauses im Gemeindegebiet von Ried in der Riedmark. Ihr Versuch ...

Harald trifft Harald - So ein außergewöhnliches Geschenk gab es für einen Lehrer wohl noch nie!

GREIN. Die Taufe eines Kalbes auf den Vornamen seines Lehrers - das war das nicht alltägliche Weihnachtsgeschenk von David Wimhofer, Schüler der IT-Mittelschule Grein an seinen Klassenvorstand Harald ...

Bauernmarkt-Saison startet im Baumgartenberger Marktstadl am 15. Jänner

BAUMGARTENBERG. Das Team des Baumgartenberger Bauernmarktes meldet sich am Samstag, 15. Jänner, aus der kurzen Weihnachtspause zurück.