Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nahwärme: Neues Biomasseheizwerk eröffnet

Michaela Primessnig, 06.07.2022 11:59

ST. GEORGEN AN DER GUSEN. Ein weiterer Schritt der Gemeinde in Richtung umwelt- und klimafreundliche Energieversorgung konnte realisiert werden. Seit April ist das zweite Biomasseheizwerk in Vollbetrieb.

Markus Hoffmann (Betriebsleiter Wirtshaftshof), Anton Plank (GF Energie Gusental), Vbgm. Michaela Traxler, Bgm. Andreas Derntl, Vgm. Philipp Mascherbauer und Werner Hofbauer (Techn. Planung (Foto: Primeßnig)

Bereits seit Anfang des Jahres ist das neue Biomasseheizwerk in der Linzer Straße im Probebetrieb gelaufen, inzwischen kann es die alleinige Versorgung in der Gemeinde abdecken. In Summe sorgen fünf Kessel für die Versorgungssicherheit in St. Georgen an der Gusen. 114 Kunden werden beliefert, es sind aber noch viel mehr Haushalte, weil Wohnhäuser als nur ein Kunde gezählt werden. Im 8,5 Kilometer reichenden Netz können rund 10 Millionen Kilowattstunden im Jahr geliefert werden. Geheizt wird mit Hackgut der Firma Hanl aus der Region. Dadurch können rund 336 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden. „Würde man mit Öl heizen, bräuchte man etwa 1 Million und 250 Tausend Liter Öl“, veranschaulichte der Technische Planer Werner Hofbauer bei der feierlichen Eröffnung am vergangenen Freitag.

Projekt kann auch noch erweitert werden

Man könnte das Projekt auch noch erweitern, gibt Hofbauer einen Ausblick in weitere Visionen. Auch Strom könnte am Standort noch produziert werden. Nach Inbetriebnahme und Fertigstellung des 2 Millionen-Projekts zeigten sich alle beteiligten Firmen und die Gemeinde begeistert, dass alles so reibungslos abgelaufen ist. „Wir haben eine wichtige Investition in die Sicherheit der Energieversorgung geschafft. Vieles ist im Umbruch, wer hätte vor einigen Monaten gedacht, was sich alles in so kurzer Zeit verändern kann. Damit investieren wir aber auch in die Zukunft unserer Kinder, das wird nun immer deutlicher“, betonte Bürgermeister Andreas Derntl in seiner Festrede.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden