Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wolfgang Wimmer: „Die Wahrheit zur Teuerung ist bei den Leuten noch nicht angekommen“

Michaela Primessnig, 17.01.2023 11:40

BEZIRK PERG. Die Teuerung und die Energiekrise machen auch den heimischen Unternehmen im Bezirk Perg massiv zu schaffen. Tips hat Wirtschaftskammer-Bezirksobmann Wolfgang Wimmer befragt, wo der Schuh am meisten drückt und wie er in das Jahr 2023 blickt.

WK-Bezirksobmann Wolfgang Wimmer (Foto: Mario Buchberger)
WK-Bezirksobmann Wolfgang Wimmer (Foto: Mario Buchberger)

Tips:Wie geht es den Betrieben im Bezirk? Wie blicken Sie dem neuen Jahr entgegen?

Wimmer:Die Wahrheit über die Teuerung ist bei den Leuten und auch den Unternehmen leider noch gar nicht angekommen, weil sie es auf den Rechnungen noch nicht schwarz auf weiß haben. Die Beunruhigung ist aber schon überall zu spüren. Wir werden diese Krise bewältigen müssen, aber die Frage wird sein, zu welchem Preis.

Tips: Wie kann man diese Krise gut bewältigen?

Wimmer:Vielleicht fehlt gar nicht so viel – damit wir wieder alles in die richtigen Bahnen bringen. Die derzeitige Situation ist weder für die Menschen noch für die Unternehmer eine leichte. Wenn man von der Pandemie etwas Positives mitnehmen konnte, war es vor allem zu Beginn das Zusammenrücken. Eine Tugend, die auch künftig sehr wesentlich sein wird, ob wir die Herausforderungen gemeinsam gut bewältigen. Bisher haben Unterstützungen vieles abhalten können, aber Umsatzersatz und Gießkannenprinzip werden sich auf Dauer nicht ausgehen, um das zu lösen.

Tips:Immer wird aber nach Förderungen gerufen. Wie sollte das dann aussehen?

Wimmer:Ich würde mir wünschen, dass wir diese Instrumente gar nicht benötigen und schneller auf „sehbare“ Entwicklungen entgegenwirken. Die Energiekrise wird uns noch viel mehr beschäftigen, als uns lieb ist. Jetzt Milliardengewinne abzuschöpfen, um sie zum Teil wieder verteilen zu können, ist doch nicht verständlich. Ein Einwirken gegen diesen Lobbyismus wäre sicher zielführender gewesen.

Tips:Ein großer Brocken ist auch der Arbeitskräftemangel. Wie kann man hier gegensteuern?

Wimmer:Es würde nicht viel brauchen und wir könnten der Situation am Arbeitsmarkt positiv entgegenwirken. Wir müssen einfach Menschen, die einer Arbeit nachkommen, mehr Entlastung geben. Die Work-Life-Balance, alles schön und gut, aber die kommt oft aus der Ziellosigkeit. Es muss möglich sein, mit Arbeit wieder persönliche Ziele und Perspektiven zu erreichen. Leistung ist bei uns viel zu hoch besteuert. Wir haben so viele Menschen wie noch nie in Arbeit, aber wir brauchen oft zwei für einen Arbeitsplatz. Um das Potential der 62+-Generation wissen wir alle. Viele von ihnen möchten noch gerne arbeiten, aber ohne Anreiz wird das nicht gehen.

Tips:Täglich hört man in den Medien von weiteren „Mangelerscheinungen“ in unserem System, die schwächen. Wie sehen Sie das?

Wimmer: Es hat sich eine Art von konsequenzloser Verantwortungslosigkeit breitgemacht. Hier gibt es Verantwortliche, die ihre Arbeit nicht machen und ich finde es vermessen, alles auf die Politik zu schieben. Dort läuft vieles nicht rund und man hat das Gefühl, dass außer gegenseitiger

Diffamierung kaum noch etwas Platz findet. Und da schließt sich der Bogen. Zusammenrücken, sich bewusst machen, warum man gewählt wurde. Um Richtiges zu tun, über den eigenen Tellerrand blicken. Ich bin davon überzeugt, dass nicht viel fehlt, wenn jeder wieder einmal sich seiner Aufgabe und Verantwortung bewusst wird.

Tips: Da schwingt bei den vielen kritischen Tönen auch Optimismus für 2023 mit?

Wimmer: Ja, aber sicher doch. Die Zeit wird eine herausfordernde, aber wenn wir Menschen und Unternehmer finden, die den Schubkarren ziehen, dann schaffen wir das. Ideen zulassen,

Zusammenhalt stärken, Regionalität leben und über das eigene „Ich“ blicken, dann wird es ein gutes Jahr 2023!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Trachtenmusikverein Mitterkirchen begeisterte bei Frühlingskonzert mit vielfältigem Konzertprogramm photo_library

Trachtenmusikverein Mitterkirchen begeisterte bei Frühlingskonzert mit vielfältigem Konzertprogramm

MITTERKIRCHEN. Der Trachtenmusikverein (TMV) Mitterkirchen begeisterte gleich zweimal mit dem traditionellen Frühlingskonzert in die Mehrzweckhalle ...

Tips - total regional Online Redaktion
Viele Besucher beim Lions-Flohmarkt

Viele Besucher beim Lions-Flohmarkt

PERG. Der am Samstag, 16. März im Autohaus Ortner in Perg durchgeführte Flohmarkt des LIONS Clubs  und des LEO Clubs Perg war wieder sehr ...

Tips - total regional Glinsner Melanie
Liedertafel Pabneukirchen spielt rasante Komödie

Liedertafel Pabneukirchen spielt rasante Komödie

PABNEUKIRCHEN. Am Freitag, 12.April feiert die Komödie „Außer Kontrolle“ der Liedertafel Pabneukirchen im Pfarrzentrum Pabneukirchen Premiere. ...

Tips - total regional Glinsner Melanie
Infoveranstaltung: Gusen - wie geht es 2024 weiter?

Infoveranstaltung: "Gusen - wie geht es 2024 weiter?"

LANGENSTEIN. Um die Bevölkerung weiterhin über die künftigen Vorhaben rund um die Gedenkstätte Gusen auf dem Laufenden zu halten, findet ...

Tips - total regional Glinsner Melanie
Bronze für Perger beim Bundeslehrlingswettbewerb der Installateure

Bronze für Perger beim Bundeslehrlingswettbewerb der Installateure

PERG. Großes Können bewiesen hat der Perger Lukas Oberlinninger beim Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker: Der ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Ruine wurde aus Dornröschenschlaf geweckt und vor Verfall bewahrt photo_library

Ruine wurde aus Dornröschenschlaf geweckt und vor Verfall bewahrt

LANGENSTEIN. Versteckt im dicht verwachsenen Auwald thront auf Langensteiner Gemeindegebiet ein historisches Juwel, von dessen Existenz viele ...

Tips - total regional Riegler-Aspelmayr Gerlinde
Kabelbrand in Büro-Baucontainer in Luftenberg: 20.000 Euro Schaden

Kabelbrand in Büro-Baucontainer in Luftenberg: 20.000 Euro Schaden

LUFTENBERG. Rund 20.000 Euro Schaden hat ein Kabelbrand in einem Büro-Baucontainer in Luftenberg am vergangenen Wochenende verursacht.

Tips - total regional Online Redaktion
Welt in Farbe: Schwungvolles Frühjahrskonzert der Marktmusikkapelle Ried in der Riedmark photo_library

"Welt in Farbe": Schwungvolles Frühjahrskonzert der Marktmusikkapelle Ried in der Riedmark

RIED/RIEDMARK. Das Frühjahrskonzert der Marktmusikkapelle Ried stellte das Programm unter das Generalthema „Hinter mir die Sintflut“. Auf ...

Tips - total regional Online Redaktion