Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erneuerbare Energie Gemeinschaft Enns gewann weitere Teile des Bezirkes Perg für sich

Jennifer Wiesmüller, 23.09.2025 11:58

BEZIRK PERG. Die EEG Enns gehört nach Eigenangaben mittlerweile zu den größten erneuerbaren Energiegemeinschaften in Österreich. Ihre Ansprache wurde auf weitere Ortschaften erweitert – darunter auch Teile des Bezirkes Perg.

Der Vorstand der EEG Enns. (Foto: EEG Enns)
Der Vorstand der EEG Enns. (Foto: EEG Enns)

Bei etwa 500 Mitgliedern und 800 Zählpunkten sollen in diesem Jahr fast eine Million Kilowattstunden innerhalb der Mitglieder der EEG Enns vermittelt werden. Starke Unterstützung erfährt der Verein laut Eigenangaben durch das lokale Gewerbe und das Gesundheitssystem, die offenbar bereits zu etwa 90 Prozent der EEG Enns beigetreten sind.

600 Konsumenten und 200 Einspeiser

Das Prinzip der EEG ist die Vermittlung des von den Mitgliedern produzierten und verbrauchten lokalen Stroms durch Solar- und Wasserkraft. Den beinahe 600 Konsumenten stehen 200 Einspeiser gegenüber. Finanzielle Gründe sowie ein wachsendes Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und Energiewende seien die Hauptmotivatoren zur Mitgliedschaft.

Die EEG Enns erweiterte ihre Ansprache vor Kurzem auf weitere Ortschaften wie Steyregg, Luftenberg, St.Georgen an der Gusen, Gusen und Teile von Katsdorf, die zur selben regionalen Ebene der Linz-Netz wie Enns gehören. Die EEG Enns bezieht nun Strom aus mehreren Kleinwasserkraftwerken. „Damit können wir auch am Abend und zu sonnenschwachen Zeiten Ökostrom für unsere Mitglieder liefern“, so Gerd Liebig, Obmann der EEG Enns. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden