Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eröffnung der Volksschule Pettenbach

Leserartikel Carina Kerbl, BSc MSSc, 16.10.2018 14:13

PETTENBACH. Die Volksschule Pettenbach wurde nach Sanierung und Neubau nun feierlich eröffnet. 

LH Thomas Stelzer (1. Reihe, 4. v. l.) war zur Eröffnungsfeier gekommen. Foto: Land OÖ
  1 / 3   LH Thomas Stelzer (1. Reihe, 4. v. l.) war zur Eröffnungsfeier gekommen. Foto: Land OÖ

Auch Landeshauptmann (LH) Thomas Stelzer (ÖVP), Bürgermeister Leopold Bimminger (ÖVP), Vizebürgermeisterin Sigrid Grubmair (ÖVP), Vizebürgermeister Rudolf Platzer (FPÖ), Landtagsabgeordneter Michael Gruber (FPÖ) und Christian Dörfel (ÖVP) sowie Abt Ambros Ebhart waren bei der feierlichen Eröffnung der Volksschule anwesend.

Sanierung lange geplant

Erstmals erwähnt wird eine Pfarrschule in Pettenbach bereits im Jahr 1780. Von dieser Zeit an gab es immer wechselnde Schulobjekte bis ins Jahr 1930. In den Jahren 1930/1931 wurde die bestehende und jetzt sanierte Volksschule Pettenbach unter dem Bürgermeister Josef Bimminger von Architekt Keller geplant und errichtet. Die damaligen Baukosten betrugen Schilling 210.000 Schilling. Nach rund 80 Jahren Schulbetrieb wurde bereits im Zuge der Sanierung der Neuen Mittelschule auch von der Sanierung der Volksschule gesprochen.

Planung durch Architekt Ernst Pitschmann

Architekt Ernst Pitschmann erstellt die ersten Planungsentwürfe, wobei jedoch festgestellt wurde, dass zusätzliche Räume für einen zeitgemäßen, modernen Unterricht erforderlich waren. Es erfolgte auch die Planung der Generalsanierung des bisherigen Volksschulgebäudes wiederum vom örtlichen Architekten Ernst Pitschmann. Um einen möglichst störungsfreien Unterricht zu gewährleisten, erfolgte gleichzeitig eine Anmietung von zusätzlich erforderlichen Klassen während der Bauzeit in den Räumlichkeiten der Firma Fronius im Ortszentrum. Dadurch wurde eine Containerschule während der Bauzeit nicht erforderlich.

Beginn der Bauarbeiten 2017

Die Bauumsetzung erfolgte während des Schuljahres 2017 und konnten mit Beginn des Jahres 2018 beendet werden. Die Restarbeiten wurden in den darauffolgenden Monaten noch umgesetzt. Die Volksschulerweiterung und -sanierung wurde auf eine zwölfklassige Volksschule ausgerichtet und ist im heurigen Schuljahr bereits ausgelastet. Nebenbei gibt es aber auch noch neun Kindergartengruppen und zwei Krabbelgruppen für die Kinderbetreuung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden