Zwischen Pöchlarn und Scheibbs fährt bald ein Batterie-Zug
PÖCHLARN. Am Samstag, 24. August, wurde in Wien der neue ÖBB Cityjet eco vorgestellt. Von 23. bis 27. September ist dieser Prototypzug mit elektro-hybridem Batterieantrieb im echten Fahrgastbetrieb zur weiteren Erkenntnisgewinnung zwischen Pöchlarn und Scheibbs auf der Erlauftalbahn unterwegs.
Der von Siemens Mobility und ÖBB entwickelte Triebwagen ist die CO2 neutrale Lösung für den Einsatz auf nicht-elektrifizierten Strecken. Auf dem Dach des Zuges befindet sich ein Batteriesystem, das sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer mit dem grünen Bahnstrom auflädt. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen kann der ÖBB Cityjet eco dann die nicht-elektrifizierten Streckenabschnitte in Niederösterreich nahezu geräusch- und emissionslos bewältigen.
Ein Prototyp
Klaus Garstenauer, Leiter Nah- und Regionalverkehr der ÖBB-Personenverkehr AG: „Mit dem Cityjet eco bringen die ÖBB den ersten Prototyp einer neuen Generation von Akkutriebzügen auf Schiene. Niederösterreich ist das Bundesland mit den meisten nicht-elektrifizierten Strecken, daher freut es mich sehr, dass der Zug hier seine Premiere im Fahrgastbetrieb feiert.“
Ein Viertel nicht elektrifiziert
Mit wenig Aufwand wurde ein bestehender ÖBB Cityjet Desiro ML umgerüstet und mit dem neuen System ausgestattet, damit der Zug nahtlos von einer elektrifizierten in eine nicht-elektrifizierte Strecke einfahren kann. Diese Innovation ist maßgeschneidert für das österreichische Streckennetz: Knapp ein Viertel der Bahnstrecken in Österreich sind noch nicht elektrifiziert – rund 1.300 Kilometer. Christian Schomer, CFO Siemens Mobility Österreich: „Unsere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass ein elektro-hybrider Batterieantrieb die beste Technologie für den gemischten Einsatz von Zügen auf Österreichs Strecken ist. Ich freue mich sehr, dass wir diese Innovation gemeinsam mit den ÖBB umsetzen.“
Startschuss in Niederösterreich
Nach umfangreichen Tests der Technologie und Evaluierung der möglichen Strecken, startet nun der erste Einsatz im Fahrgastbetrieb in Niederösterreich auf der Kamptalbahn, der Traisentalbahn und der Erlauftalbahn mit 2. September 2019. Dabei werden die Batterien im Fahrgastbetrieb getestet. Ziel ist es mit den Erkenntnissen aus dem Pilotprojekt, eine Serienlösung auf mehreren nicht elektrifizierten Strecken zu entwickeln. Zwischen 23. und 27. September ist der ÖBB Cityjet eco dann auf der Erlauftalbahn zwischen Pöchlarn und Scheibbs unterwegs.
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