Pregartner Stadtplatz wird neu gestaltet: mehr Platz zum Verweilen
PREGARTEN. Der Stadtplatz der Stadtgemeinde wird neu gestaltet. Architekt Markus Lobmaier hat bereits erste Pläne für die Neugestaltung präsentiert.
„Wir haben in Pregarten die Besonderheit, dass eine Landesstraße mit hohem Verkehrsaufkommen durch den Stadtplatz führt“, sagt Bürgermeister Anton Scheuwimmer. „Das ist gut für die Wirtschaft, aber die Pregartner brauchen auch einen Platz zum Verweilen.“ Ziel der Umgestaltung des Stadtplatzes ist es, diese Freiräume zu schaffen. Der Platz soll in Richtung Kirchenplatz erweitert beziehungsweise miteingebunden werden.
Verweil-Zone und Änderung der Parkplätze
Die Lage der Parkplätze soll dabei etwas verändert werden, die Anzahl der Plätze aber gleich bleiben. Der obere Teil des Platzes soll eine Verweil-Zone mit Gastgärten, Pflanzen und Bäumen werden. „Die Stadtplatzgestaltung ist seit mehr als 30 Jahren ein Thema in Pregarten. Daher bin ich sehr froh, dass sich nun alle Fraktionen einig sind und wir ein tolles Konzept haben“, sagt Scheuwimmer.
Detailplanung
Eine Arbeitsgruppe wird noch Details planen. „Dabei geht es auch um Fragen, wie wo kommt die Mariensäule hin, wo wird dann der Maibaum aufgestellt, die Oberflächenbeschaffung und die Möblierung.“ Auch ein Platz für Veranstaltungen wird dabei eingeplant. Mitglieder der Orts- und Stadtentwicklung und der Gemeindevertretung haben bereits mehrere Exkursionen unternommen, um Eindrücke von schönen Stadtplätzen zu sammeln.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden