Pregartner Stadtplatz wird neu gestaltet: mehr Platz zum Verweilen

Hits: 745
Mag. Michaela Maurer Mag. Michaela Maurer, Tips Redaktion, 12.06.2019 11:21 Uhr

PREGARTEN. Der Stadtplatz der Stadtgemeinde wird neu gestaltet. Architekt Markus Lobmaier hat bereits erste Pläne für die Neugestaltung präsentiert. 

„Wir haben in Pregarten die Besonderheit, dass eine Landesstraße mit hohem Verkehrsaufkommen durch den Stadtplatz führt“, sagt Bürgermeister Anton Scheuwimmer. „Das ist gut für die Wirtschaft, aber die Pregartner brauchen auch einen Platz zum Verweilen.“ Ziel der Umgestaltung des Stadtplatzes ist es, diese Freiräume zu schaffen. Der Platz soll in Richtung Kirchenplatz erweitert beziehungsweise miteingebunden werden.

Verweil-Zone und Änderung der Parkplätze

Die Lage der Parkplätze soll dabei etwas verändert werden, die Anzahl der Plätze aber gleich bleiben. Der obere Teil des Platzes soll eine Verweil-Zone mit Gastgärten, Pflanzen und Bäumen werden. „Die Stadtplatzgestaltung ist seit mehr als 30 Jahren ein Thema in Pregarten. Daher bin ich sehr froh, dass sich nun alle Fraktionen einig sind und wir ein tolles Konzept haben“, sagt Scheuwimmer.

Detailplanung

Eine Arbeitsgruppe wird noch Details planen. „Dabei geht es auch um Fragen, wie wo kommt die Mariensäule hin, wo wird dann der Maibaum aufgestellt, die Oberflächenbeschaffung und die Möblierung.“ Auch ein Platz für Veranstaltungen wird dabei eingeplant. Mitglieder der Orts- und Stadtentwicklung und der Gemeindevertretung haben bereits mehrere Exkursionen unternommen, um Eindrücke von schönen Stadtplätzen zu sammeln. 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Johanna Jachs (VP): „Erwarte mit eine gute Zusammenarbeit mit den Grünen im Parlament!“

FREISTADT. Obwohl sie noch wenige Abgeordnete des neuen Koalitionspartners kennt, erwartet sich die Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs (VP) eine gute Zusammenarbeit mit den Grünen. Besonders die ...

Faustball: Freistadt fixiert Final3 Teilnahme

FREISTADT. Bei der vorletzten Runde der Männer-Faustball-Bundesliga traf Freistadt auf die direkten Konkurrenten aus Vöcklabruck und Froschberg und konnte sich die Final3-Teilnahme ...

Zwei Unfälle auf Schneefahrbahn

WALDBURG/RAINBACH. Zwei Unfälle auf Schneefahrbahnen ereigneten sich im Bezirk Freistadt.

Aus zwei mach eins: Bezirksbauernkammer Freistadt Perg offiziell eröffnet

HAGENBERG. Zahlreiche Landwirte aus den Bezirken Freistadt und Perg nahmen das Angebot wahr und informierten sich bei der Eröffnungsfeier und beim Tag der offenen Tür in der Bezirksbauernkammer ...

Gospelkonzert „1000 Reasons“

NEUMARKT. Die „NeuChorMarkter“ laden am Samstag, 25. Jänner zu einem besondern Gospelkonzert ein. 

Langlaufen bei Flutlicht am Sportplatz Rainbach

RAINBACH. Mit einer besonderen Idee warten Sportunion, Tourismusforum und Gemeinde Rainbach auf: Diesen Winter soll es zum ersten Mal möglich sein, am Rainbacher Sportplatz am Abend bei Flutlicht ...

Kaltenberger Zukunftsprofil: Lebendige Präsentation zum Auftakt

KALTENBERG. Wie ein Neujahrsempfang originell gestaltet werden kann, zeigten neun Projektgruppen mit ihren kreativ aufbereiteten Präsentationen. Eingeladen hatte dazu die Gemeinde mit ihrer Initiative ...

Gstanzlabend mit Renate Maier

SANDL. Zu einem lustigen Gstanzlabend lädt die SPÖ Sandl am Samstag, 25. Jänner, um 19 Uhr ins Gasthaus Fleischbauer ein.