Beim Leonhardiritt in Pucking wird heuer das "Holzrücken" vorgeführt
PUCKING. Am Freitag, 26. Oktober findet um 13 Uhr wieder der traditionelle Leonhardiritt in Pucking statt. Dazu gibt es wieder ein umfangreiches Kinderprogramm mit Ponyreiten, Streichelzoo, Kutschenfahrt und Märchenerzähler. Die Puckinger Selbstvermarkter verwöhnen die Besucher mit bäuerlichen Spezialitäten beim traditionellen Leonhardimarkt. Nach dem Ritt können die Gäste an einer Führung in der Wallfahrtskirche mit über 50 Figuren und 3000 Sternen teilnehmen. Das heurige Highlight ist das Holzrücken mit Christof Gerlitz aus Hartberg in der Steiermark.
Um 10 Uhr findet in der Wallfahrtskirche St. Leonhard der Gottesdienst mit Heinz Pürrer.
Um 11 Uhr wird der Leonhardimarkt eröffnet. Ab dann kann man Ponys reiten, den Streichelzoo oder die Märchenstunde besuchen.
Um 13 Uhr ist dann der Abritt von der Festwiese.
Um 14 Uhr findet die Vorführung des Holzrückens mit Pferdekraft statt.
Holzrücken wie anno dazumal
Christof Gerlitz aus Hartberg in der Steiermark nutzt die Pferdekraft in seinem Mischobstgarten ohne jegliche Geräte und Traktoren - ob Holzrücken, Bestellen eines Gemüse- und Kartoffelfeldes oder heuer erstmals mit der Mähmaschine.
Da dieses alte Wissen großteils verloren zu gehen droht, betrachtet er es als seine Aufgabe, dieses unter Berücksichtigung von Gegenwärtigkeit und Nachhaltigkeit umzusetzen. Aus seiner Sicht ist das ein richtiger Zugang zu Natur und Landwirtschaft und mittlerweile auch die Grundlage seiner „Lebensphilosophie“.
Für Gerlitz ist der partnerschaftliche Umgang mit seinem Pferd in Kombination mit einer klaren hierarchischen Ordnung Hauptbestandteil der gemeinsamen Zeit und gleichzeitig Lebensversicherung für beide. Beim Leonhardiritt wird er das Holzrücken mit Pferdekraft präsentieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden