Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Geschockt" nach einer Stunde Müllsammeln am Kraftwerk Traun-Pucking

Laura Voggeneder, 25.08.2019 10:45

PUCKING/ANSFELDEN. In einer Facebook-Gruppe haben zwei junge Ansfeldnerinnen ihre Ausbeute nach einer Müllsammelaktion am Kraftwerk Traun-Pucking geteilt. Besonders die vielen Zigarettenstummel schockten die Freundinnen.

Zwei Ansfeldnerinnen, hier im Bild Isabel Minichberger, waren am Kraftwerk Traun-Pucking auf Mülljagd. Foto: privat
photo_library Zwei Ansfeldnerinnen, hier im Bild Isabel Minichberger, waren am Kraftwerk Traun-Pucking auf Mülljagd. Foto: privat

Die Freundinnen Katharina Buchner und Isabel Minichberger, beide aus Ansfelden, haben am Mittwochabend, 21. August, rund um das Kraftwerk Traun-Pucking etwa eine Stunde lang den herumliegenden Müll aufgesammelt.

Aktion auf Facebook geteilt

„Geschockt waren wir über die beachtliche Menge an Müll, die wir in dieser kurzen Zeit gefunden hatten“, erzählt Isabel in einer E-Mail an Tips. Sie hat die Fotos der Aktion in der öffentlichen Facebook-Gruppe „Was ist los in Traun“ veröffentlicht. Die Resonanz war groß: Am Sonntagvormittag hatte der Beitrag 229 Reaktion, 45 Kommentare und war 34 Mal geteilt worden.

„Besonders schlimm war, dass Leute offensichtlich nach einer Grillerei am Traunufer alles stehen und liegen gelassen haben: Fleischverpackungen, Feuerzeuge, unzählige Getränkedose, Flaschen - und daneben noch das leere Plastiksackerl, mit dem alles hin-, aber nicht mehr weg gebracht wurde“, sagt Isabel.

Gefährliche Zigarettenstummel

„Die vielen herumliegenden Zigarettenstummeln geben sehr zu denken. Ein einziger davon kann laut meinen Recherchen 40 bis 60 Liter Wasser verunreinigen, was ich in der unmittelbare Nähe eines Flusses besonders bedenklich finde“, sagt Isabel. Sie hat richtig recherchiert: Der Naturschutzbund warnt, dass in einem Zigarettenstummel bis zu 4.000 schädliche Stoffe enthalten sind. Ein Zigarettenstummel kann 40 bis 60 Liter Grundwasser verunreinigen. Sowohl der Filter, als auch der Tabakrest sind umweltschädlich.

Für die Müllsammelaktion gab es keinen konkreten Anlass. „Wir sind sportlich sehr gerne und oft in der Gegend zum Rad fahren, Inlineskaten oder Laufen unterwegs. Da ist uns aufgefallen, wie viel eigentlich an Müll in der Au herumliegt, und so haben wir den Entschluss gefasst, einmal zu Fuß zu kommen und etwas aufzusammeln. Außerdem liegen uns Natur und Tiere sehr am Herzen“, sagt Isabel.

Bekanntes Problem

Isabel und Katharina sind nicht die einzigen, denen die Umweltverschmutzung auffällt. Isabel: „Vor Ort hatten wir noch eine nette Unterhaltung mit einem Herrn, der regelmäßig an der Traun badet und diese Umweltverschmutzung schon lange beobachtet. Er hat erzählt, dass er oft Leute, die unachtsam ihren Müll in die Sträucher werfen, zurechtweist, aber den meisten ist das egal.“

Andere motivieren

„Gepostet haben wir den Beitrag aber natürlich nicht der Anerkennung wegen, sondern wir hoffen dadurch einigen die Augen für ihre Umwelt öffnen zu können und vielleicht sogar jemanden zu inspirieren, so etwas auch einmalmal zu machen, denn jeder noch so kleine Handgriff hilft und ist besser, als weg zu schauen“, sagt Isabel abschließend.


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Regionales Bündnis ruft zu sozialer Gerechtigkeit am Tag der Arbeitslosen auf

Regionales Bündnis ruft zu sozialer Gerechtigkeit am Tag der Arbeitslosen auf

LINZ-LAND/TRAUN. Der 30. April ist der Tag der Arbeitslosen. Weil arbeitende und arbeitslose Menschen wichtig sind, hat das „Bündnis für ...

Tips - total regional David Ramaseder
„Kochen für die Zukunft“ – Neue zentrale Schulküche wird gebaut

„Kochen für die Zukunft“ – Neue zentrale Schulküche wird gebaut

ANSFELDEN. Die Stadtgemeinde Ansfelden setzt einen bedeutenden Schritt in die Zukunft der Bildung ihrer Bürger. Mit einer Investition von über ...

Tips - total regional David Ramaseder
Mundart-Lesung: Dialekt trifft Literatur

Mundart-Lesung: Dialekt trifft Literatur

PASCHING. Der Kulturausschuss der Pfarrgemeinde Langholzfeld lädt am Mittwoch, 24. April, um 18 Uhr alle Literaturbegeisterten herzlich zur ...

Tips - total regional David Ramaseder
Regionale Politiker erleben Feuerwehrarbeit hautnah photo_library

Regionale Politiker erleben Feuerwehrarbeit hautnah

KEMATEN. In einer bemerkenswerten Initiative des Abschnittsfeuerwehrkommandanten Andreas Steiner aus Neuhofen fand am Montagabend, dem 8. April ...

Tips - total regional David Ramaseder
Masernfall in Spar Supermarkt in Traun

Masernfall in Spar Supermarkt in Traun

TRAUN. „Im Spar Supermarkt Traun, Leondinger Straße 50, befand sich am 10. und 11. April eine unwissentlich infizierte und zwischenzeitlich ...

Tips - total regional Online Redaktion
Anton-Bruckner-Symphoniewanderweg: Neues Erlebnis zum Jubiläumsjahr

Anton-Bruckner-Symphoniewanderweg: Neues Erlebnis zum Jubiläumsjahr

ANSFELDEN. Anton Bruckners Symphonien aktiv erleben und spielerisch begreifen können – und das während einer entspannten Wanderung durch ...

Tips - total regional David Ramaseder
Geh-Denken 2024 - Ansfelden erinnert an die NS-Opfer und mahnt zur Wachsamkeit

Geh-Denken 2024 - Ansfelden erinnert an die NS-Opfer und mahnt zur Wachsamkeit

ANSFELDEN. Am Mittwoch, 24. April, findet in Ansfelden das „Geh-Denken 2024“ statt. Unter dem Motto „Jede und jeder ist jemand – Recht ...

Tips - total regional David Ramaseder
Student aus St. Marien für exzellente Masterarbeit ausgezeichnet

Student aus St. Marien für exzellente Masterarbeit ausgezeichnet

ST. MARIEN/STEYR. Julian Heidlmayer aus St. Marien wurde heuer mit dem „Chimney Award“ der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management ...

Tips - total regional David Ramaseder