Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PUTZLEINSDORF. Im Garten hängen die noch nassen Fußballdressen, ein paar Meter weiter auf einer Baustelle findet man ihn auch schon: Hans Mager, einen Mann an dem man in Putzleinsdorf nicht vorbei kommt. Vereine und viele verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten halten den fleißigen Pensionisten auf Trab.

Hans Mager trifft man dort, wo es etwas zu tun gibt. Foto: Demir
Hans Mager trifft man dort, wo es etwas zu tun gibt. Foto: Demir

„Also einen Pensionsschock kann ich mir bei mir nicht vorstellen“, lacht Hans Mager. Was er schon in seinem Beruf als Gemeindearbeiter geleistet hat, setzt er nun fort: Er kümmert sich ehrenamtlich um die Grünfläche im Freibad und am Friedhof mäht er gemeinsam mit seiner Frau den Rasen. Auch bei Begräbnissen greift er den Beteiligten unter die Arme. Man fragt sich jetzt, warum er das alles macht: „Ich und meine Frau halten sehr viel auf die Ehrenamtlichkeit. Wenn das in einem Ort ausstirbt, stirbt alles aus.“

Eine weitere große Leidenschaft des fünffachen Familienvaters ist der ortsansässige Fußballverein: Egal ob in der Kantine oder hinter den Kulissen. Seit 1983 werden die Dressen der Fußballer im Hause Mager gewaschen. „Du hast sicher nichts dagegen“, hat er damals zu seiner Frau gesagt. Er selbst hat jahrelang in der Reserve gespielt und ganz kurz auch in der Kampfmannschaft. „Dann hab“ ich ein Eigentor geschossen, ab da an habe ich beschlossen, dass ich mich lieber um das Drumherum kümmere.“

Keine Zeit für Langeweile

Seit kurzem hat er sich noch einer zusätzlichen Aufgabe gestellt: Hans Mager ist im Vorstand des Seniorenbundes. Langweilig wird es ihm nie: „Und wenn ich daheim bin, bin ich eigentlich auch wieder nicht daheim“, erzählt er abschließend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden