Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PUTZLEINSDORF. Eine Online-Bibliothek richtet im heurigen Jubiläumsjahr 100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich den Fokus auf Mutmacherinnen in Oberösterreich. Zu diesen gehört auch die gebürtige Putzleinsdorferin Johanna Rachinger.

Vorbild für andere Frauen: Johanna Rachinger aus Putzleinsdorf   Foto: www.mutmacherinnen.at
Vorbild für andere Frauen: Johanna Rachinger aus Putzleinsdorf Foto: www.mutmacherinnen.at

„Die Mutmacherinnen sollen Vorbild sein für andere Frauen, sich etwas zu trauen und zuzutrauen. Frauen müssen sich den eigenen Selbstwert immer wieder bewusst machen, sie können alles erreichen. Dieses Bewusstsein wollen wir bereits Mädchen und jungen Frauen vermitteln“, meinte Frauenlandesrätin Christine Haberlander (VP) zum Start der Online-Bibliothek www.mutmacherinnen.at.

Keine Spitzenposition ohne Selbstbewusstsein

Mit 20 Frauen wurde gestartet – darunter die Generaldirektorin der österreichischen Nationalbibliothek Johanna Rachinger. Die Wirtstochter aus Putzleinsdorf fiel schon als junges Mädchen durch ihre sprachliche und rhetorische Begabung auf. Später studierte sie Theaterwissenschaften und Germanistik in Wien. „Es war hart, die familiäre und dörfliche Geborgenheit zu verlassen, aber der Drang nach dem Leben in der Hauptstadt war stärker“, erinnert sich Rachinger. Nach verschiedenen Stationen, steht sie seit 2001 der Österreichischen Nationalbibliothek vor. Zusammen mit 340 Mitarbeitern betreut sie die historischen Sammlungen und passt sie den Ansprüchen der heutigen Informationsgesellschaft an.

Als Rollenvorbild für Frauen in führenden Positionen zu dienen, sieht Johanna Rachinger nicht als Belastung, sondern Herausforderung. Sie richtet einen Appell an Frauen, ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, denn „ohne Selbstbewusstsein ist eine Spitzenposition nicht zu erreichen.“

100 Mutmacherinnen bis Jahresende

Auf der Plattform sollen bis Jahresende die ersten 100 Mutmacherinnen präsent sein. Jährlich soll diese dann um zwölf weitere Frauen-Vorbilder anwachsen. Initiator und Betreiber des Projektes ist der Verein „Frauen im Trend“.

www.mutmacherinnen.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden