Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RAABS. Friedrich Baumgartner aus Tröbings ist seit vielen Jahrzehnten ein begeisterter Sammler. Nicht nur uralte Gebetbücher und alte Ansichtskarten ab 1900 hat der bekannte Sammler zusammengetragen, sondern auch viele schriftliche Dokumente vom 18. bis Anfang des 20. Jahrhunderts hat er bei Hausräumungen gerettet. Jene Dokumente, die mit der Gemeinde Raabs zu tun haben, hat er jetzt als Schenkung dem Stadtarchiv Raabs übergeben.

Bei der Urkundenüberreichung (v.l.): Erich Kerschbaumer, Friedrich Baumgartner und Bürgermeister Rudolf Mayer

Es sind unter anderem auch Rechnungsabschlüsse der Raabser Sparkasse aus den Gründungszeiten und eine Vermögensaufstellung der damaligen Marktgemeinde Raabs aus dem Jahr 1885 dabei. Auch damals hatte die Gemeinde bereits Schulden in Höhe von 7.220 Gulden. Es hat sich also gar nicht so viel geändert in den vergangenen 130 Jahren, eine alte Tradition sozusagen.

Interessant für das Archiv sind viele alte Kaufverträge und Inventare aus dem 18. Jahrhundert, die unter anderem 1970 eingemeindete Dörfer wie Luden betreffen. Bürgermeister Rudolf Mayer (ÖVP) und Stadtarchivar Erich Kerschbaumer bedankten sich bei Friedrich Baumgartner für seine großzügige Schenkung mittels einer Urkunde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden