Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. „Ging es doch um nichts Geringeres als die kunstreiche Erfindung der Wahrheit.“ Christian Schacherreiter, geboren 1954 in Linz, aufgewachsen im Innviertel, präsentiert am 15. Oktober im KiK seinen neuen Roman „Lügenvaters Kinder“.

Christian Schacherreiter liest wieder im KiK. (Foto: Fischerlehner)
Christian Schacherreiter liest wieder im KiK. (Foto: Fischerlehner)

Wo endet die Wahrheit, wo beginnt die Lüge? Bei der kleinen Angeberei? Beim Verbreiten eines Gerüchts? Vielleicht schon beim bloßen Schweigen – oder doch erst, wenn vorsätzliche Irreführung und betrügerische Absichten ins Spiel kommen?

Und was ist mit den Belogenen? Sind nicht auch sie Liebhaber der Lüge, solange diese ihre Wünsche bedient?

Folgt man dem Evangelisten Johannes, dann ist der Teufel der Vater aller Lügen, er ist die Lüge selbst und er hat seine Lieblingskinder – in Schacherreiters Roman zum Beispiel Bruno Wieland, einen Mann mit trüber deutscher Vorgeschichte.

Inhalt

Bruno träumt auf seiner italienischen Terrasse heimlich von einer klugen Schönheit namens Laura und überlässt seiner tüchtigen Frau Veronika die Sorge ums Tomatengeschäft. Der Österreicher Fritz Güllich schwindelt sich durch sein Leben und landet folgerichtig bei „Einfach ehrlich. Einfach Hanns“, der Anlageberatung des Bühnenkünstlers Hanns Dieter Eisler. Eines Tages kreuzen sich die Wege von Bruno und Fritz. Das ist dann allerdings die schlimmstmögliche Wendung der Dinge!

„Lügenvaters Kinder“ ist ein ironischer und raffinierter Roman über das alte Spiel von Wahrheit und Lüge.

  • Dienstag, 15. Oktober, 20 Uhr
  • Ried, KiK
  • Eintritt: 8 Euro
  • Vorverkauf: Buchhandlung Thalia Ried, Raiffeisenbank Region Ried

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden