Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Derblecken: Jahresrückblick von Walter Egger

Walter Horn, 19.02.2018 15:13

RIED. Zum 22. Mal präsentiert Walter Egger heuer seinen humoristischen Jahresrückblick im Kellerbräu. Der erste von drei Abenden am Sonntag war der SPÖ gewidmet – an der Spitze der Gäste war die Landesvorsitzende Birgit Gerstorfer (die Termine für die FPÖ und ÖVP folgen an den nächsten Sonntagen).

Walter Eggers Sprüche waren heuer etwas braver als sonst.
  1 / 5   Walter Eggers Sprüche waren heuer etwas braver als sonst.

Gerstorfer ließ gleich zu Beginn ihrer Rede Walter Eggers Gesichtszüge entgleisen, als sie sagte, dass sie fünf Gedichte vorbereitet habe. Vier Mal rief sie zur Rückbesinnung auf sozialdemokratische Grundwerte auf, beim fünften überraschte sie mit einem Lobgedicht auf Alt-Landeshauptmann Pühringer.

Dann übernahm Egger, dem natürlich aufgefallen war, dass aus seinem Heimtaort Eberschwang nicht nur die SPÖ-Gemeinderäte im Publikum waren, sondern auch jene von der ÖVP. Sein Vorschlag: „Da können wir gleich hier eine Gemeinderatssitzung ohne die FPÖ machen und etwas weiterbringen.“

Mit der neuen ÖVP-Farbe türkis hat Egger offenbar leichte Probleme, einmal sprach er von einer „türkisch-blauen“ Regierung. Zu Recherchezwecken besucht Egger regelmäßig den „Politischen Aschermittwoch“ der FPÖ in der Jahnturnhalle. Sein Fazit heuer: „HC Strache hat sich manchmal angehört, als ob die FPÖ alleine in der Regierung ist.“ Den Vorschlag, eine berittene Polizei einzuführen, kann er sich gut vorstellen: „Strache auf einem Haflinger, Kickl auf einem Islandpony.“

Bei manchen Themen beschränkte sich Egger auf ein Aufzählen, ohne jedes Mal eine Pointe dranzuhängen. In Ried dürfte 2017 abgesehen vom „kulturellen Höhepunkt“, dem Auftritt von Hansi Hinterseer, nicht allzu viel los gewesen sein, der lokale Teil des Derbleckens war kürzer als sonst und der Rieder Bürgermeister Albert Ortig blieb entgegen sonstigen Gepflogenheiten praktisch ungeschoren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden