Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Freche Texte und freche Zeichnungen von Stefanie Sargnagel und Stephan Gasser

Walter Horn, 05.02.2019 15:59

RIED. KiK und der Kulturverein 20gerhaus Ried laden in einer gemeinsamen Veranstaltung am Mittwoch, 6. Februar die Autorin und Künstlerin Stefanie Sargnagel zu einer Lesung ins KiK ein. Tags darauf zeigt die Galerie 20gerHaus eine Ausstellung mit Cartoons von Sargnagel und Stephan Gasser.

Stefanie Sargnagel kommt ins KiK und in die Galerie 20gerHaus.  (Foto: Goll)
  1 / 4   Stefanie Sargnagel kommt ins KiK und in die Galerie 20gerHaus. (Foto: Goll)

Sargnagel kommt aus dem Internet und ist wohl die erste deutschsprachige Autorin, die im Netz eine Form für sich gefunden hat die passt, als Literatur funktioniert und vor allem über Facebook ein großes Publikum erreicht.

Stefanie Sargnagel schreibt radikal subjektiv und (laut „Spiegel“) weise über das sogenannte einfache Leben, über Feminismus, über Aussichtslosigkeit und Depression. Das ist oft zum Brüllen komisch und manchmal tragisch.

Sie bezeichnet sich selbst als „liebenswerte psychisch auffällige Grätzn“ oder „einziger von staatlichen Stipendien geförderter Troll“. Im KiK liest sie aus ihren Büchern „Statusmeldungen“, „Fitness“ und „In der Zukunft sind wir alle tot“.

Ausstellung

In der Galerie 20gerHaus wird am 7. Februar eine Ausstellung mit Cartoons von Stephan Gasser und Stefanie Sargnagel eröffnet, die sie im „Falter“ und in der „KUPF-Zeitung“ veröffentlicht haben.

Stephan Gassers Arbeiten auf Papier zeigen wundersame Figuren und Wesen, die ihre Geschichte in abstrakten Kompositionen, oft ohne Worte erzählen. Thematisch befasst sich Gasser mit aktueller (Kultur-)Politik ebenso wie mit gesellschaftsrelevanten Themen. Dem Linzer Zeichner liegt vor allem die Landespolitik am Herzen.

  • Lesung Sargnagel

  • Mittwoch, 6. Februar, 20 Uhr
  • Ried, KiK
  • Eintritt: 10 Euro
  • Karten: Thalia Buchhandlung, Raiffeisenbank Region Ried, kik-ried.com
  • Ausstellung Sargnagel/Gasser

  • Donnerstag, 7. Februar, 19.30 Uhr
  • Ried, Galerie 20gerHaus

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden