Buchpräsentation: Widerstand im Alltag

Walter Horn Walter Horn, Tips Redaktion, 10.03.2019 13:50 Uhr

RIED. Renate Welsh ist eine der bedeutendsten österreichischen Schriftstellerinnen. Sie liest am Donnerstag, 14. März, um 20 Uhr im Riedberg-Pfarrsaal aus ihrem Buch „In die Waagschale geworfen. Österreicher im Widerstand“.

Darin schildert sie in großartiger Sprache Menschen, die ganz bewusst Widerstand gegen den Nationalsozialismus leisteten – aus Menschlichkeit und tiefster Überzeugung. Einer davon ist der Wiener Priester DDr. Heinrich Maier, der wegen Hochverrat und Wehrkraftzersetzung geköpft wurde. Welsh erzählt, wie sich Widerstand in der alltäglichen Praxis ganz konkret abgespielt hat.

Ried-Bezug

Ein Ried-Bezug ergibt sich, weil der Rieder Maturant Pater Josef Zeininger am gleichen Tag verhaftet wurde wie Maier. Sein Schicksal – er überlebte mit Glück und gründete später die KAJ (Katholische Arbeiterjugend) in Österreich – schildert der Rieder Historiker Gottfried Gansinger.

Das Buch erschien im Czernin Verlag. Dessen Inhaber Benedikt Föger (Autor von „Konrad Lorenz“) ist in Ried aufgewachsen und wird seinen Verlag vorstellen.

Der Eintritt kostet 8 Euro, Schüler haben freien Eintritt.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Supermarkteinbruch in Obernberg nach 2 Tagen aufgeklärt: 17-Jähriger verhaftet

OBERNBERG AM INN. Bereits zwei Tage nach dem Einbruch in einen Supermarkt am 19. Juli um 4.19 Uhr konnte nun ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Ried im Innkreis als Verdächtiger ausgeforscht und ...

Zusammenstoß zweier Radfahrer forderte eine Schwerverletzte

METTMACH. Eine 56-jährige Deutsche prallte am 20. Juli gegen 11.10 Uhr in Mairing mit ihrem Rennrad gegen den Hinterreifen des vor ihr fahrenden 66-Jährigen aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung; ...

Junge Wirtschaft: Stadtroas mit Betriebsbesuchen

RIED. Zahlreiche Teilnehmer folgten der Einladung der Jungen Wirtschaft Ried zur „Stadtroas“ und verbrachten einen informativen und geselligen Abend.

Innviertler Klubs spielten Aufsteiger

RIED/GURTEN. Beide Innviertler Vertreter zogen mit Zu-Null-Siegen in die zweite Uniqa ÖFB Cup Runde ein.

Pondera auf Medaillenjagd

BEZIRK RIED. Die Athleten von Pondera machten sich bei zwei nationalen Reitturnieren von Special Olympics in Wien sowie bei lokalen Turnieren in Oberösterreich auf Medaillenjagd.

ÖFB-Cup: Zell am See gastiert in Gurten

GURTEN. In der ersten Runde des ÖFB-Cups empfängt Regionalligist Union Raiffeisen Gurten die Mannschaft des FC Zell am See, die aktuell in der höchsten Spielklasse Salzburgs an den Start ...

Fische verendeten auf der Innkreisautobahn

ORT/INNKREIS. Auf der Innkreisautobahn  zwischen Ort und Ried hat am Donnerstagnachmittag ein Transporter seine Fracht verloren. Hunderte Bachforellen verendeten auf der Autobahn.

Andreas Heraf wird neuer Assistenztrainer bei der SV Guntamatic Ried

RIED. Jetzt ist es offiziell: Andreas Heraf ergänzt ab sofort als neuer Assistenztrainer das Trainerteam der SV Guntamatic Ried. Der elffache österreichische Nationalspieler war zuletzt ...