Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Josef Frauscher übergibt Bezirksleitung des Rieder Roten Kreuzes an Christian Dobler-Strehle

Walter Horn, 23.05.2020 14:06

RIED. Beim Rieder Roten Kreuz geht eine Ära zu Ende: Nach 26 1/2 Jahren beendet Josef Frauscher seine Tätigkeit als Bezirksgeschäftsleiter und übergibt den Posten an Christian Dobler-Strehle.

Josef Frauscher  (Foto: Horn)
photo_library Josef Frauscher (Foto: Horn)

Er gehe ganz klassisch „mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, sagt Frauscher. Zum einen spüre er eine gewisse Freiheit, auch viel Druck falle weg, aber er spüre auch Wehmut: „Ich habe mich mit dem Roten Kreuz sehr verbunden gefühlt und die Leute hier werden mir fehlen.“

Dass der 63-Jährige dem Roten Kreuz weiter als freiwilliger Rettungssanitäter treu bleiben will, überrascht niemanden, der ihn kennt. Dabei hat er sich zwei Ziele gesetzt: „Ich werde mich hüten, mich in die Führung einzumischen, und ich werde es nicht zu lange machen. Ich möchte nicht, dass jemand fragt, wer der Sanitäter und wer der Patient ist.“

Für die kommende Zeit hat Frauscher einige Pläne – womit er nicht der einzige ist, wie er schmunzelnd anmerkte: „Es gab schon einige Leute mit Ideen für mich.“ Sport und Musik stehen auf seiner Liste ganz oben, aber er hat sich auch zu einem Ikonenmalkurs angemeldet.

Enorme Entwicklung

In Frauschers Amtszeit fällt eine enorme Entwicklung und Professionalisierung des Roten Kreuzes. Von 1994 bis 2020 ist das RK im Bezirk praktisch auf das Vier- bis Fünffache gewachsen: Aus 172 freiwilligen Mitarbeitern wurden 998, aus 21 beruflichen 81.

Die Zahl der Einsätze im Rettungsdienst hat sich auf beinahe 24.000 fast vervierfacht, die der Notarzteinsätze auf mehr als 1.400 verdoppelt. Zu den Ortsstellen Ried und Obernberg kam als dritte Mettmach dazu.

Aus neun Tätigkeitsbereichen des Roten Kreuzes wurden 23, darunter Essen auf Rädern, die Palliative Care und das Mobile Hospiz, der Besuchsdienst, die Krisenintervention, die Betreuung von Menschen auf der Flucht, und etliche andere.

Wichtige Ereignisse

Prägende Ereignisse waren das Hochwasser 2002, der Flüchtlingsansturm 2015 und das Zeltfestunglück von Frauschereck 2017, aber auch die Errichtung der ersten Bereichsleitstelle in Oberösterreich 1998, die Großübung „Innpower 2011“ oder die Gründung und Erweiterung von RK-Ortsstellen.

Bezirksstellenleiter Franz Pumberger streute Frauscher verbale Rosen: „Für ihn war die Arbeit mehr als nur der Beruf, es war seine Berufung.“

Der Nachfolger

Christian Dobler-Strehle, der von sich sagt „Ich bin durch die Frauschersche Schule gegangen“, arbeitet seit 1. Februar an der Seite von Frauscher. Kurz danach begann die Coronakrise.

Der 32-Jährige ist seit dem Zivildienst 2007 beim RK, wo er sofort „Wertschätzung und den Sinn der Tätigkeit“ erfuhr. Er war vor fünf Jahren der jüngste RK-Offizier, und ist noch als Freiwilliger im Rettungs- und Notarztdienst aktiv. Er legt Wert auf Gemeinschaftlichkeit und führt derzeit viele Einzelgespräche mit den Mitarbeitern. „Dabei spüre ich viel Akzeptanz“, sagt er.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Roland Otto Bauschenberger: Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie

Roland Otto Bauschenberger: "Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie"

METTMACH. Der Kabarettist Roland Otto Bauschenberger kommt mir seinem Programm „Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie“ am Freitag, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Neue Personalchefin im Rieder Krankenhaus

Neue Personalchefin im Rieder Krankenhaus

RIED. Mitte April hat Maria Musel den Personalvorstand im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried übernommen.

Tips - total regional Walter Horn
Kindertheater: Turbo-Tilda im Schlummerland

Kindertheater: Turbo-Tilda im Schlummerland

RIED. Die Jeunesse bringt am Freitag, 26. April um 9.30 Uhr Kindertheater mit dem Duo Minerva und Esther Planton in den Rieder Sparkassen-Stadtsaal. ...

Tips - total regional Walter Horn
Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

RIED. Die erste Shopping Night des Jahres am Freitag, 3. Mai bietet neben dem gewohnten und bewährten Programm einige Neuerungen. Ein Highlight ...

Tips - total regional Walter Horn
Infotech erweitert die Geschäftsführung

Infotech erweitert die Geschäftsführung

RIED. Das IT-Systemhaus Infotech EDV-Systeme GmbH erweitert die Geschäftsführung. Aufgrund des starken Wachstums der letzten Jahre, mit inzwischen ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Für vier Wochen poppt in Ried ein Weltladen auf

Für vier Wochen poppt in Ried ein Weltladen auf

RIED. Vier Wochen lang, vom 2. bis 29. Mai, gibt es in Ried einen Pop-Up-Weltladen. Standort ist das leer stehende Geschäftslokal am Stelzhamerplatz ...

Tips - total regional Walter Horn
Nach Feuer in Lohnsburg: 5.000 Euro Belohnung für Hinweise auf den Brandstifter

Nach Feuer in Lohnsburg: 5.000 Euro Belohnung für Hinweise auf den Brandstifter

LOHNSBURG. Letzte Woche ist im Ortszentrum von Lohnsburg eine Lagerhalle abgebrannt, das Feuer ist gelegt worden. Für Hinweise auf den Brandstifter ...

Tips - total regional Online Redaktion
Tischtennis: Eberschwang C ist Meister und steigt in die Bezirksliga auf

Tischtennis: Eberschwang C ist Meister und steigt in die Bezirksliga auf

EBERSCHWANG. Die dritte Mannschaft des UTTC Eberschwang krönte sich in dieser Saison zum Meister in der Bezirksklasse Vöcklabruck/Hausruck. ...

Tips - total regional Walter Horn