Messe Ried Leichtathletik-Meeting: Drei Stadionrekorde durch Läufer – Weißhaidinger warf über 65 Meter
RIED. Etwas häufiger als sonst wanderten die Blicke am Freitag beim Messe Ried Leichtathletikmeeting gen Himmel – nicht, weil da eventuell ein Diskus auf Rekordweite fliegen könnte, sondern weil eine finster aussehende Gewitterfront nur knapp am Stadion vorbeizog.
Veranstalter und Sportler hatten aber Glück; die einzigen Auswirkungen waren ein Temperatursturz und zeitweise starker Gegenwind auf der Laufbahn vor der Tribüne, der die Läufer ein paar Hundertstel- oder Zehntelsekunden kostete.
Lukas Weißhaidinger
Auch für Lukas Weißhaidinger, den Star des Meetings, waren die Bedingungen nicht optimal. Trotzdem warf er seinen Diskus schon im ersten Versuch auf die Weltklasseweite von 65,34 Meter – nur 24 Zentimeter unter seinem Stadionrekord. Dabei blieb es allerdings. Nach vier ungültigen Versuchen kam er noch einmal auf 65,21 Meter – seinen besten Wurf hatte er beim Einwerfen, als der Diskus einmal deutlich über der Weite von 66 Metern landete.
Stadionrekorde
Für die Stadionrekorde – als Prämie gab es jeweils 200 Euro – waren andere zuständig.
Den ersten stellte die Südafrikanerin Carina Horn im Vorlauf über 100 Meter mit 11,27 Sekunden auf.
Den zweiten steuerte der Algerier Abdelmalik Lahoulou über 400 m Hürden bei. Er verbesserte mit seiner Zeit von 50,29 Sekunden den bisherigen Rekord um 1,01 Sekunden.
100-Meter-Sprint
Im Sprint der Herren gab es den dritten Rekord: Der Jamaikaner Michael Campell, der den Rekord schon im Vorlauf nur um zwei Hundertstelsekunden verpasst hatte, steigerte sich im Finale – trotz bereits erheblich kühlerer Temperaturen und Gegenwind – nochmals und lief mit 10,26 Sekunden neue Rieder Bestzeit. Der derzeit schnellste österreichische Sprinter Markus Fuchs (Mödling) wurde in 10,68 Sekunden Dritter.
Jahresbestleistung
Keinen Stadionrekord, aber eine österreichische Jahresbestleistung schaffte Ivona Dadic mit 6,37 Metern im Weitsprung.
Bei den im Rahmen des Meetings ausgetragenen OÖ. Landesmeisterschaften über 4x400 Meter verbesserte die Damen-Staffel der TGW Zehnkampf-Union den 25 Jahre alten Landesrekord um 0,58 Sekunden auf 3:49,23.
Beim „Einer gegen Acht“-Bewerb musste sich LAG-Läufer Jürgen Aigner über 800 Meter den drei 8x100-Meter-Pendelstaffeln von Rieder Schulen geschlagen geben.
Bildergalerie
http://www.tips.at/bildergalerien/ried/396937-messe-ried-leichtathletikmeeting-freitag-30-juni-2017
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden