Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lebenshilfe Ried stellt wieder großes Team für die Special Olympics Winterspiele

Walter Horn, 18.01.2020 18:36

RIED. Die Lebenshilfe Ried stellt für die Special Olympics Winterspiele vom 22. bis 28. Jänner in Villach mit 21 Lebenshilfe-Athleten sowie Christian Holl von Miravita Waldzell die größte oberösterreichische Delegation.

Insgesamt 22 Special-Olympics-Athleten aus Ried treten bei den Special Olympics Winterspielen an, unter anderem in den Sportarten Schneeschuhlauf, Langlauf und Ski Alpin.   (Foto: Lebenshilfe OÖ)
photo_library Insgesamt 22 Special-Olympics-Athleten aus Ried treten bei den Special Olympics Winterspielen an, unter anderem in den Sportarten Schneeschuhlauf, Langlauf und Ski Alpin. (Foto: Lebenshilfe OÖ)

Trainiert wird mit großer Motivation, denn nach den sensationellen Erfolgen bei den Special Olympics Sommerspielen 2018 in Vöcklabruck wollen die Sportler auch in Villach wieder ihr Bestes geben und die eine oder andere Medaille gewinnen. Im Vordergrund steht jedoch der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“.

Wochenlange Vorbereitung

Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren. Die Trainerinnen und Trainer bereiten ihre Schützlinge bestmöglich auf die Wettkämpfe vor. Auf dem Programm stehen wöchentliches Ausdauer- und Krafttraining, aber auch spezielle Trainingstage auf Schnee bzw. in der Stockhalle mit Wettkampfmodus.

Erfahrung und Nachwuchs

Das Team setzt sich aus erfahrenen Olympioniken wie Gerhard Berrer, Lea Gschwandtner, Daniela Rothner oder Sebastian Duft und einigen Newcomern wie Daniel Weilhartner zusammen. Die Nachwuchsarbeit im Bereich Sport läuft in der Lebenshilfe Ried sehr erfolgreich.

Viele der Athleten feiern ihr Winterspiele-Debüt, waren jedoch bereits bei den Special Olympics Sommerspielen am Start.

„Die Sommerspiele 2018 in Vöcklabruck haben einen bleibenden Eindruck bei den Kollegen und den Athleten hinterlassen und haben sie dazu angespornt, das Training für die Winterspiele in Angriff zu nehmen“, erklärt Trainerin Daniela Kirchsteiger, Mitarbeiterin der Lebenshilfe in Ried.

Großes Team

Die 22 Sportlerinnen und Sportler aus dem Bezirk Ried werden in Villach in den Sportarten Langlauf, Ski Alpin, Schneeschuhlaufen, Stocksport und MATP (Motor Activity Training Program, eine Sportart speziell für Rollstuhlfahrer und Menschen mit schweren Beeinträchtigungen) antreten.

Im Ski Alpin wollen sich Gerhard Berrer, Christian Holl, Solveigh Weindorfer und Gerhard Zechmeister in den Disziplinen Riesentorlauf und Super G mit den anderen Sportlern in Villach messen.

Stocksportler

Die Stocksportler Andreas Damberger, Elisabeth Baumgartner, Thomas Paulusberger, Herwig Peham, Franz Wührer und Wolfgang Hangweier bilden gemeinsam mit zwei Trainern zwei sogenannte Unified-Mannschaften (Unified Mannschaften setzen sich aus Sportlern mit und ohne Beeinträchtigung zusammen).

Die Stockschützen werden außerdem am Einzelbewerb „Ziel und Lattenschießen“ teilnehmen. Bei den Special Olympics Sommerspielen in Vöcklabruck durften sich die Stocksportteams über Gold und Silber im Mannschaftsbewerb freuen, Herwig Peham und Franz Wührer erzielten außerdem Silber im Einzelbewerb.

MATP

Die MATP-Athleten Markus Mair, Tobias Greifeneder und Günther Samitz waren ebenfalls bei den Special Olympics Sommerspielen dabei, wobei Tobias Greifeneder eine Gold- und Markus Mair eine Silbermedaille nach Ried holte. Sie müssen einen speziellen Zehnkampf bewältigen.

Neulinge und Medaillengewinner

Im Schneeschuhlauf bilden die Special-Olympics-Neulinge Melinda Baumgartlinger, Roland Feichtlbauer, Lea Gschwandtner, Patrick Hauer und Daniel Weilhartner das fünfköpfige Team.

Bei den Langläufern werden Sebastian Duft, Martina Hörandner, Reinhard Peham und Daniela Rothner in verschiedenen Distanzen an den Start gehen. Rothner und Duft haben schon bei den Special Olympics World Games 2017 in Schladming Medaillen gewonnen.

Special Olympics ist die weltweit größte Organisation für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und bietet 4,5 Millionen Athleten in 175 Ländern sowohl Training als auch sportliche Wettkämpfe.

Im Zweijahres-Rhythmus werden nationale Sommer- bzw. Winterspiele organisiert.

Special Olympics richtet sich an Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, während sich bei den Paralympics Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung messen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

Verein Schatzkiste lädt zum Frühlingsfest

RIED. Der Verein Schatzkiste begrüßt den Frühling und lädt zum Frühlingsfest am Samstag, 13. April, von 11 bis 18 Uhr ein. Gefeiert wird ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Böhmisches Erwachen mit Ceska

Böhmisches Erwachen mit Ceska

RIED. Die Blaskapelle Ceska begrüßt den Frühling am 4. April mit dem „Böhmischen Erwachen“ in der Bauernmarkthalle.

Tips - total regional Walter Horn
20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

20 Jahre Haft für Pflegekraft nach Mord an 82-Jährigem in Geretsberg

RIED IM INNKREIS/GERETSBERG. Am Landesgericht Ried im Innkreis wurde Dienstagnachmittag eine 24-jährige Pflegekraft, welche im Oktober vergangenen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg photo_library

Ehrenmedaillen für die Betreiber des Polizeimuseums Lohnsburg

LOHNSBURG. Für die langjährige spezifische Sammeltätigkeit und den systematischen, wissenschaftlichen Aufbau des größten Polizeimuseums ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

Lesung und Musik: „Wien bleibt Wien“

RIED. Die Veranstaltung „Wien bleibt Wien - und das ist eine Drohung“ mit Robert Meyer & Gürtler und Huber ist eine Lesung mit Musik, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Claudia Ender photo_library

Claudia Ender

RIED. Jedes Jahr veranstalten die Kinder der Kompass Schule eine Oster-Spendenaktion. Dieses Jahr konnten die Schüler mithilfe der ...

Claudia Ender
FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

FACC steigerte Umsatz und Ergebnis

RIED. Die FACC AG hat von der allgemein positiven Entwicklung der Luftfahrtindustrie im Jahr 2023 überdurchschnittlich profitiert. Im Geschäftsjahr ...

Tips - total regional Walter Horn
Vortrag in der Giesserei: Wie es allen gut geht

Vortrag in der Giesserei: "Wie es allen gut geht"

RIED. Der Club of Rome und andere wichtige Organisation haben 2020 die Initiative Earth4All gegründet. Der Physiker Martin Hoffmann ist Generalsekretär ...

Tips - total regional Rosina Pixner