Yvonne Weidenholzer wird neue Rieder Bezirkshauptfrau
RIED. Ab dem 1. Jänner steht erstmals eine Frau an der Spitze der Verwaltung des Bezirkes Ried. Landeshauptmann Josef Pühringer hat am 24. Oktober Yvonne Weidenholzer zur neuen Bezirkshauptfrau ernannt.
Der Ernennung ist ein zweitägiges Auswahlverfahren vorausgegangen, an dem sechs Bewerberinnen und Bewerber teilgenommen haben. Weidenholzer, die als fachlich sehr kompetent beschrieben wird, ging daraus eindeutig als Erstgereihte hervor. Die Landesregierung wurde in der Sitzung am Montag über die Ernennung informiert.
Weidenholzer wird ihr Amt als neue Bezirkshauptfrau und Nachfolgerin von Bezirkshauptmann Franz Pumberger mit Jahresbeginn antreten. Pumberger leitet die Bezirkshauptmannschaft Ried seit 1998 und tritt in den Ruhestand.
„Mit der neuen Bezirkshauptfrau übernimmt nicht nur eine exzellente Juristin, sondern auch eine Persönlichkeit mit großer Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Landesverwaltung die Bezirkshauptmannschaft Ried im Innkreis“, meinten Landeshauptmann Josef Pühringer und Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer.
Yvonne Weidenholzer trat Anfang des Jahres 2002 in den Landesdienst ein und war von 2004 bis 2013 an der Bezirkshauptmannschaft Braunau tätig. 2013 wechselte sie in die BH Eferding.
Die Juristin absolvierte den Ausbildungsturnus für den höheren rechtskundigen Dienst und arbeitet derzeit als Abteilungsleiterin in der Verwaltungsgemeinschaft der Bezirkshauptmannschaften Grieskirchen und Eferding.
Sie wohnt in Ried und ist mit dem ehemaligen Rieder Bezirkspolizeikommandanten August Weidenholzer verheiratet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden