Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Woodstock der Blasmusik: Bläsergottesdienst im neuen Leitner Stadel

Rosina Pixner, 30.06.2017 18:18

ORT/INNKREIS. Das Woodstock der Blasmusik war bis dato tadellos. Es war aber auch ziemlich „stadellos“ – mit Betonung auf „war“. Denn mit diesem Missstand wurde endgültig aufgeräumt: Ein Stadel ist da. Und mit ihm die neue Stadelbühne. Der „Leitner Stadel“ wird am Sonntag mit einem Bläser-Gottesdienst feierlich eingeweiht.

Foto: WdB/Klaus Mittermayr
Foto: WdB/Klaus Mittermayr

Mitten im Festivalgelände befindet sich das „Leitner-Gut“. Jeder, der schon einmal den kurzen Fußweg vom Konzertgelände zum Camping-Platz hinter sich zu bringen hatte, kennt auch den großen Holzstadel, der an der nordwestlichen Seite – also direkt neben dem Campingplatz-Zugang – vor sich hinvegetierte.

Herrschaftliche Schunkelkammer

Nun wurde aus ihm eine herrschaftliche Schunkelkammer. Altem wurde neuer Geist eingehaucht – dazu braucht es jetzt nur mehr einen Segen, den alle gemeinsam am Sonntag, den 2. Juli um 9 Uhr, in einem ganz besonderen Ambiente erhalten werden.

Bläser-Gottesdienst mit Schuberts Deutscher Messe

Pastoralassistent Florian Baumgartner wird den Gottesdient halten. Musikalisch umrahmt wird er von Matthias Schorn (Soloklarinettist der Wiener Staatsoper bzw. der Wiener Philharmoniker) mit einem exklusiven Bläser-Ensemble. Der Kirchenchor Hafnerberg wird die Deutsche Messe von Schubert zum Besten geben. Der Chor aus 40 Sängern besteht bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts und ist ein Kulturträger der Region Wienerwald und des Triestingtals. Ein würdiger Rahmen für die Segnung des Stadels, der auch in Zukunft für Veranstaltungen genutzt werden soll.

Aber bevor der 250 Jahre alte Stadel gesegnet wird, hat er schon ein paar durchtanzte Stunden auf dem Buckel. Herzstück wird neben dem großzügigen Publikumsraum und dem extra zugebauten Gastrobereich natürlich die rustikale Stadelbühne, mit der das Gesamtprogramm nochmals deutlich erweitert wird.

Buntes Lineup und lässige Themenabende

Rund 20 zusätzliche Bands sind es, die den Leitner-Stadel gemeinsam mit der Woodstock- Festivalgemeinde gleich mal auf die Statik prüfen werden. Das Abendprogramm ist thematisch ausgerichtet. Und so gibt es von Donnerstag bis Samstag folgende Themenabende:

• Donnerstag, 29. Juni – Oberkryner Night

• Freitag, 30. Juni – Funk & Soul Night

• Samstag, 1. Juli – Ska & Reggae Night

Kulinarisches Angebot im Stadel

Des Weiteren legen die Veranstalter im neuen Stadel höchstpersönlich größtes Augenmerk auf ein richtig feines kulinarisches Angebot – vielfältig und regional. Vom reichhaltigen Frühstücksangebot über einen gepflegten Brunch bis hin zu schmackhaften Snacks.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden