Zum Finale der Kulturbühne kommt Austrofred nach Ried

Hits: 209
Walter Horn Tips Redaktion Walter Horn, 29.07.2022 22:59 Uhr

RIED. Fürs Finale der diesjährigen Veranstaltungsreihe auf der Kulturbühne beim Neptunbrunnen am 5. August hat das KiK ein Überraschungskonzert geplant. Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Headliner des Abends ist Austrofred.

Die Abschlussparty auf der Kulturbühne startet schon um 17.30 Uhr, denn vor Austrofred werden noch drei weitere Bands auftreten.

Den Auftakt machen Nude Ranch, eine Punkrockband aus dem Bezirk Braunau, die auch schon ein paar Mal bei den KiK-Jamsessions mitgemacht hat.

Nach einer halben Stunde Pause werden um 19 Uhr Motionsick eine Stunde lang mit „zermalmenden Riffs“ und „dunklen Texten“ ans Werk gehen.

Um 20.20 Uhr beginnt der Auftritt von Salò aus Wien. Bei ihm trifft Pop auf Punk, Wut auf Verletzlichkeit und Plattitüden auf die ganz großen Gefühle. Einflüsse gibt's „vielleicht“ von Rio Reiser, den Idles oder der blutjungen Nina Hagen. Die aktuelle Single ist „Apollonia sitzt bei Edeka an der Kassa“.  

Austrofred ist ab 21:30 auf der Bühne. Seine zur Trademark gewordene Mischung aus Queen-Musik und Austropop-Texten wirkt auf den ersten Blick krude und komisch, auf den zweiten frech und charmant, auf den dritten einfach nur grandios. Wer den Text von „Märchenprinz“ zu „Bohemian Rhapsody“ singt und „Schifoan“ zu „We will rock you“, der ist - so sagt zumindest seine Presseabteilung - entweder ein Genie oder ein Genie. Verschärfend kommen ein Freddie-Mercury-Outfit auf Madame Tussaud’s-Niveau, ausgesuchte Wembley-Moves und ein gepflegter Schnauzbart dazu.

Im Nebenjob ist Austrofred, beziehungsweise sein Alter Ego Franz Adrian Wenzl, Sänger der famosen Band Kreisky.

Der Eintritt ist, wie immer auf der Kulturbühne, frei.

Kommentar verfassen



Zwei Spitzenensembles auf einer Bühne

REICHERSBERG. Der Verein Kultur Stift Reichersberg hat mit abwechslungsreichen Musik- und Literaturveranstaltungen ein hochwertiges klassisches Programm im Stift Reichersberg organisiert. Das Konzert „La ...

Mit Seele und Groove

RIED. Funky wird's am 8. Oktober im KiK, wenn Raphael Wressnig & The Soul Gift Band featuring Gisele Jackson im Keller auftreten.

Rudi Anschober liest im Stadtsaal

RIED. Rudi Anschober, Gesundheitsminister zu Beginn der Coronakrise, berichtet in seinem Buch „Pandemia“ aus dem „Maschinenraum“ politischer Entscheidungen. Am Montag, 10. Oktober liest er auf ...

Unterhaltsamer Dorfabend

MEHRNNBACH. Nach vierjähriger Pause lädt die Volkstanzgruppe Mehrnbach wieder zu einem zünftigen Dorfabend unter dem Motto „Tánzt, g´spuit und g´sunga“. Die Veranstaltung findet am Samstag, 15. ...

Eitzinger Sektion Tennis eilt von Sieg zu Sieg

EITZING. Die Sektion Tennis erlebte in den vergangenen Jahren einen enormen Aufschwung. war 2021 durch den Lockdown ein Mitgliederzuwachs von 50 auswärtigen Spielern auf 140 zu verzeichnen wurde auch ...

Blutspendeaktion und Stammzellentypisierung

TUMELTSHAM. Die ÖVP Ried führt auch heuer wieder ihre traditionelle Blutspendeaktion durch und erstmals kann man sich auch als Stammzellenspender registrieren lassen.

Innviertler Genusspilgern – so gelingt der Einstieg

INNVIERTEL. Das „Innviertler Genusspilgern“ ist der ideale Einstieg ins Fußpilgern. Man kann gut in Tagen und Streckenlängen planen und mit leichtem Gepäck starten. So bleibt genügend Zeit, um ...

Licht als Sprache und Code

REICHERSBERG. Die Galerie am Stein von Monika Perzl zeigt im Stift Reichersberg vom 7. Oktober bis 30. Dezember eine Ausstellung der am 28. Jänner 2022 verstorbenen Künstlerin Brigitte Kowanz.