Künstlerpaar Christine und Franz Wawrinek zeigt Werke im 20gerHaus
RIED. Unter dem Titel „Berührungszonen“ zeigt das Künstlerpaar Christine und Franz Wawrinek aus Utzenaich im 20gerhaus vom 29. August bis 3. Oktober seine Arbeiten.

Beide gehen in ihren Werken von der Fotografie aus.
Franz Wawrinek schafft in der aktuellen Bildserie „Second Life“ digitale Bildcollagen, deren Räume, Linien und Strukturen detailreich und vielschichtig sind und somit den Betrachtern Spielraum für ihre eigene Vorstellung lassen.
Christine Wawrinek verfremdet und abstrahiert durch die Auswahl ihrer Sujets und Perspektiven. „Snippets“ nennt sie die poetisch anmutenden Objekte aus Papier, spielt mit fotografischen Elementen, Räumen, Transparenzen, Bruchstellen und Überlagerungen. Veränderungen in Natur und Landschaft durch zivilisatorische Eingriffe werden in den Fotoserien „Solong“ und „Silaris“ thematisiert und sichtbar gemacht.
Vernissage
Die Vernissage findet am Donnerstag, 29. August um 19.30 Uhr statt. Die „passenden Worte“ findet Sigrid Kofler, dazu gibt es Musik von Pulsatilla De3.
Die Künstler
Franz Wawrinek, geboren in Wien, lebt seit über 30 Jahren im Innviertel. Er hat Die Graphische Wien mit Meisterklasse absolviert. Seither setzt er sich mit Malerei, Zeichnung und Grafik, sowie Installationen und Interventionen im öffentlichen Raum auseinander.
Christine Wawrinek, geboren im Innviertel, ist Grafik- und Mediendesignerin. Ihr künstlerischer Werdegang führte sie über Textile Gestaltung und Fotografie zu vielfältigen Ausdrucksformen wie Objekt, Installation und Video.
Die beiden haben ein gemeinsames Atelier in Utzenaich. Beide sind Mitbegründer des Kollektivs kunst:dünger, Vorstandsmitglieder im 20gerhaus in Ried und Mitglieder der Innviertler Künstlergilde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden