Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Artis Quartett Wien gibt in Ried nach 45 Jahren sein Abschiedskonzert

Walter Horn, 01.11.2025 18:48

RIED. Das diesjährige Herbstkonzert des Brucknerbundes Ried am 15. November in der Jahnturnhalle ist ein Konzertereignis, dessen Bedeutung weit über Ried hinausreicht. Das Artis Quartett Wien, eines der weltweit führenden Streichquartette, spielt dabei sein letztes Konzert. Tips verlost dafür Karten.

Das weltbekannte Artis Quartett Wien gibt in Ried sein Abschiedskonzert (v. l.): Peter Schuhmayer (1. Violine), Othmar Müller (Violoncello), Johannes Meißl (2. Violine), Herbert Kefer (Violoncello). (Foto: Nancy Horowitz)

Über vier Jahrzehnte lang hat das 1980 gegründete Artis Quartett Wiener Musikkultur in die Welt getragen. Der aus Ried stammende Johannes Meißl spielt in dem Quartett seit 1982 die 2. Violine – in seinem Fall ein Instrument von Andrea Guarneri (1690) aus der Musikinstrumentensammlung der Österreichischen Nationalbank.

Stehend spielen

Die vier Musiker eigneten sich eine „Identität des Atmens“ an, eine Art von Grundverständnis über Klanggebung und Phrasierung. Aus dem gemeinsamen Atmen ergibt sich dann Homogenität, das Quartett wird zum einheitlichen Organismus, der doch jedem Einzelnen seine Freiheiten gibt. Daraus resultiert eine Besonderheit des Quartetts: Um besser ins gemeinsame Schwingen zu kommen, entschieden die vier Musiker vor fast 20 Jahren, mit Ausnahme des Cellisten stehend zu spielen.

Neben dem normalen Quartett-Repertoire sowie zahlreichen Uraufführungen bilden besonders die Komponisten des Wiener Fin de Siècle (Zemlinsky, Weigl, Berg, Webern …) das Profil des Quartetts.

Karriere

Nach frühen Wettbewerbserfolgen begann eine internationale Karriere, die das Ensemble in die Zentren der Musikwelt (New York, London, Berlin, Tokio …) und zu den wichtigsten Festivals (Salzburger Festspiele, Berliner Festwochen, Schleswig-Holstein Festival …) führte.

Von 1988 bis 2025 spielte das Quartett auf Einladung der Gesellschaft der Musikfreunde eine eigene jährliche Konzertserie im Wiener Musikverein.

Seine Mitglieder unterrichten an den Universitäten von Wien und Graz und geben weltweit Meisterklassen.

Programm

Beim Abschiedskonzert in Ried spielt das Artis Quartett den ersten Teil des Konzerts alleine (Mozarts Ouvertüre zu „Don Giovanni“ und das Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“ von Franz Schubert) und den zweiten gemeinsam mit dem Brucknerbund-Orchester, das von Gunter Waldek geleitet wird. Zum Abschluss spielt das Brucknerbund-Orchester noch zwei kurze Stücke.

Karten zu gewinnen

Tips verlost am Montag, 10. November, 3 × 2 Karten für dieses außergewöhnliche Konzert.

Samstag, 15. November, 19.30 Uhr

Ried, Jahnturnhalle

Karten (VVK 30 / 25 Euro; AK: 35 / 30 Euro; Kinder 1 Euro, Jugend ab 14: 12 Euro)

Vorverkauf: www.brucknerbundried.at, Maximarkt Ried, Weberzeile


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden