Schmankerl aus dem Lohnsburger Laden gibt es am 1. September

Hits: 968
Rosina Pixner Rosina Pixner, Tips Redaktion, 24.05.2020 07:43 Uhr

LOHNSBURG. Im Lohnsburger Laden wird täglich fleissig gearbeitet. Eröffnung soll am 1. September sein. Das Sozialprojekt „Lohnsburger Laden“ wird mit Leader-Fördergeldern unterstützt.

„Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Mitarbeiter sind hoch motiviert. Wir freuen uns, ab 1. September regionale Spezialitäten im ehemaligen Geschäft der Metzgerei Badegruber anbieten zu können“, sagt Gerd Rabe, Obmann der Lebenshilfe Ried.

Regionale Produkte

Es werden ausschließlich regionale Produkte von bäuerlichen Erzeugern in den Regalen stehen.„Die Bedeutung regionaler, frischer Produkte, die auf kurzen Wegen zum Konsumenten kommen, haben gerade in den letzten Wochen gezeigt, wie wertvoll diese Versorgungsschiene ist“, so Rabe.Der Laden wird wahrscheinlich wegen Corona ohne große Feier eröffnet.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten werden vorerst am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 bis 12 und von 13 bis 15.30 Uhr, am Mittwoch und Samstag von 8.30 bis 12 Uhr festgelegt. Insgesamt werden zwölf Klienten der Lebenshilfe im Wechsel arbeiten. Angelika Walzinger, Franz Wambacher und Josef Braun sind ebenfalls abwechselnd mit der Leitung des Geschäfts betraut.„Insgesamt haben wir bisher 25 Lieferanten, mit denen wir schon Vorgespräche geführt haben, wir suchen noch welche, die Milchprodukte, Obst und Gemüse oder auch andere Produkte anbieten, sie mögen sich bitte unter 0699/19693621 melden“, so die drei Verantwortlichen.

Info-Abend für Lieferanten

„Am Dienstag, den 4. August findet um 19 Uhr in der Werkstätte im Rettenbrunnerweg in Ried ein Informationsabend für Lieferanten statt“, betont Rudi Rembart, der Leiter der Werkstätte Ried, „da es sich ja aussschließlich um bäuerliche Produzenten handelt, wird Johann Laufenböck von der Bauernkammer Ried über die rechtlichen Lieferbedingungen informieren.“ Um Anmeldung unter 07752/83253 wird gebeten, damit die Abstandsregeln eingehalten werden können.

Cafe mit Sitzplätzen

Im Geschäft gibt es auch ein kleines Cafe mit acht Sitzplätzen, wo bei einem Kaffee, einem Fruchtsaft oder Bier bei einem kleinen Tratsch auch Mehlspeisen vom Lohnsburger Bäcker konsumiert werden können. Auch den legendären Badegruber-Leberkäse soll es geben. Mit einem Einkauf im Lohnsbuger Laden unterstützt jeder Konsument nicht nur regionale Erzeuger, sondern er sichert eine integrative Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigung.

Kommentar verfassen



Saxofour feiern ihren 30er auch im KiK

RIED. Nicht nur erstklassigen Jazz, sondern gleich noch eine große Portion österreichische Jazzgeschichte bringt das Konzert von Saxofour am 30. Oktober im KiK.

Obernberger Schüler schossen ihr Schulmaskottchen in den Weltraum

OBERNBERG. Die 12 Schülerinnen und Schüler des Projektteams „100 Jahre Hauptschule Obernberg“ haben es geschafft. Die Sonde, die sie am 30. September starteten, hat die Stratosphäre erreicht und ...

Haus & Bau bietet „ein Bauchgefühl, das es im Internet nicht gibt“

RIED. Die „Haus & Bau“, die vom 5. bis 7. November über die Bühne geht, findet nach der Zwangspause im vorigen Jahr heuer zum 24. Mal statt. Seit ihrer Premiere 1992 hat sie sich zu einer der ...

Appell zum Impfen: „Ein Infektionsfall reicht, um eine ganze Station lahm zu legen“

RIED. Auch vor dem Rieder Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern versammelten sich Ärzte und Ärztinnen vor dem Haus, um gemeinsam auf die steigenden Zahlen von Hospitalisierungen wegen Corona-Infektionen ...

Gladiators stehen nur zwei Siege vor dem Aufstieg in Division II

RIED. Die UAFC Monobunt Gladiators haben Chancen, ihre bisher perfekte Saison mit dem Aufstieg in die Division II zu krönen.

Musica Sacra gestaltet Festkonzert zum Jubiläum der Stadtpfarrkirche

RIED. Der Konzertverein Musica Sacra bringt nach einer längeren Pause am Samstag, 23. Oktober, um 19.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche wieder ein großes Chor-Orchesterwerk auf die Bühne.

Der Musikverein spielt wieder

HOHENZELL. Ab dem Zeitpunkt, von dem an das Musizieren mit dem gesamten Orchester endlich möglich war, wurde in Hohenzell fleißig geprobt. Jetzt kann der Musikverein bekanntgeben, heuer wieder zwei Herbstkonzerte ...

UVC Weberzeile empfängt den TSV Hartberg

RIED. Am Samstag, 23. Oktober um 18 Uhr wird es wieder laut im Raiffeisen Volleydome. Diesmal heißt der Gegner TSV Hartberg. Die Steirer sind aktuell auf dem 7. Platz der Tabelle und konnten zuletzt gegen ...