Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehr lädt nach vier Jahren wieder zum Tag der offenen Tür

Rosina Pixner, 03.08.2022 09:00

RIED. Am Sonntag, 11. September, öffnet die Feuerwehr Ried seit Corona wieder ihre Tore für die Besucher. Beim Tag der offenen Tür gibt es wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Fahrzeugschau, Krankorbfahren, Schätzspiel und vieles mehr. Für beste Verpflegung ist wie immer gesorgt.

Die Kinder freuen sich über ihren Erfolg bei den Jugendbewerben. (Foto: FF Ried)
Die Kinder freuen sich über ihren Erfolg bei den Jugendbewerben. (Foto: FF Ried)

Ein Besuch der Feuerwehr untermauert die Wertschätzung gegenüber den Feuerwehrleuten, die das ganze Jahr über rund um die Uhr für die Bevölkerung da ist. Da der Fortbestand einer so schlagkräftigen Feuerwehr wie jener der Stadt Ried wesentlich vom „Nachschub“ an Mitgliedern für die Aktivmannschaft abhängig ist, wird bei der Feuerwehr Ried großer Wert auf die Jugendarbeit gelegt. Seit dem Jahr 2000 gibt es ununterbrochen eine Jugendgruppe. Diese soll den Kindern und Jugendlichen nicht nur eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung bieten, sondern auch auf die spätere Zukunft bei der Freiwilligen Feuerwehr vorbereiten.

Jugendgruppe

Das erwartet die Jugendlichen: Bei der Jugendgruppe ist immer etwas los. Ob auf Bewerben, bei Wissenstests, beim Jugendlager oder auch bei verschiedenen Ausflügen, zu jeder Zeit kann man Spaß und Action erleben. Bei den wöchentlichen Jugendstunden gibt es nicht nur eine Menge über die Feuerwehr zu entdecken. Gemeinsam spielt man verschiedene Spiele und löst Aufgaben bei denen der Teamgeist gefordert ist. „Wir sind ein echt starkes Team und freuen uns immer über Zuwachs. Ganz besonders möchten wir alle Mädchen motivieren, sich auf das Abenteuer Feuerwehrjugend einzulassen. Wenn du zwischen zehn und 16 Jahre alt bist und dein Interesse geweckt ist, dann überleg nicht mehr lange. Unsere Übungszeiten sind jeden Freitag von 17 bis 19 Uhr“, so das Feuerwehrjugend-Team.

Flori-Gruppe

Für alle begeisterten Kinder ab acht Jahre gibt es die Flori-Gruppe. Spielerisch schnuppern sie hier gemeinsam erste Feuerwehrluft und lernen was Kameradschaft bedeutet. Natürlich dürfen auch hier Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Die Übungszeiten sind 14-tägig am Freitag von 17 bis 18 Uhr.

Anfragen

Interessierte sind jederzeit eingeladen sich bei der Jugendbetreuerin Tina Schmidbauer unter der Tel.: 0676/83603824 zu melden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden