Faschingsgilde Eberschwang: Die Saubärenbütt ist sicher verwahrt
RIED/EBERSCHWANG. Die hölzerne Saubärenbütt – das Rednerpult der Faschingsgilde Eberschwang – wurde wieder unter einigen Sicherheitsvorkehrungen in die Obhut der Vorstände der Sparkasse Ried-Haag gegeben.
Der genaue Aufenthaltsort wird nicht verraten; nur das Datum, an dem die Tickets für die Faschingssitzungen erstanden werden können, ist nun kein Geheimnis mehr: Am Sonntag, den 14. Januar, um 13 Uhr startet der Verkauf im Tschecherl Cafe Haller in Eberschwang. Ab 15. Jänner gibt es die Karten auch in den Sparkassen Eberschwang und Ried. Es gilt wie immer: Der „frühe Vogel fängt den Wurm“ oder in diesem Fall die besten Sitzplätze für die Veranstaltungsabende am 2., 3., 9. und 10. Februar 2024. Zum Schutz vor Langfingern und anderen mysteriösen Interessenten wurde das aus Holz geschnitzte Aushängeschild der Gilde jedes Jahr in die Zentrale der Sparkasse nach Ried gebracht.
Die Symbolhüter der Fröhlichkeit und des Lachens, Vorstandsdirektorin Elfriede Mild-Sejkora und der Vorsitzende des Vorstandes, Christian Haid verwahren das Wahrzeichen in Form einer Wildsau bis zum Auftakt des Kartenvorverkaufs an einem geheimen Platz. Die traditionelle Zusammenkunft soll sicherstellen, dass das wertvolle Bütt-Rednerpult bis zu den Sitzungswochenenden nicht erneut unter unerklärlichen Umständen abhandenkommt. „Wir freuen uns, die Tradition der Bütt-Übergabe auch heuer fortsetzen zu dürfen und bedanken uns sehr herzlich bei unserem Sponsor, der Sparkasse Ried-Haag, für die treue und langjährige Unterstützung unserer Sitzungswochenenden beim Kirchenwirt in Eberschwang“, so Faschingsgilden-Präsident Christopher Hörl. Verstärkung holten sich die Eberschwanger Faschingsnarren samt Prinzenpaar „Prinz Hansi III., eigentlich im Ruhestand, verbringt er seine Zeit am Würstelstand“ und „Prinzessin Vanessa I., die übersetzt, schreibt und nebenbei Bosna vertreibt“ von den hübschen Darstellerinnen des ÖTB Eberschwang.
Termine Faschingssitzungen:2., 3., 9. und 10. Februar, beim Kirchenwirt Eberschwang; 20 Uhr
Kartenvorverkauf: 14. Jänner 2024 im „Tschecherl“ Cafe Haller in Eberschwang; ab 15. Jänner 2024 sind die restlichen Karten in den Sparkassen Eberschwang und Ried verfügbar. Weitere Informationen sind unter www.fge.at zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden