Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sabrina Mader liebt es, Menschen eine gute Zeit zu bescheren

Rosina Pixner, 08.06.2024 11:00

REICHERSBERG/ORT. Sabrina Mader (52) lebt in Reichersberg und gibt seit 2013 Trommelunterricht, leitet Trommelgruppen und organisiert Aufführungen für Feiern und Events. Die ausgebildete Großhandelskauffrau hat an einem Wendepunkt in ihrem Leben beruflich einen neuen Weg eingeschlagen und die Ausbildung zur Natur- und Erlebnispädagogin gemacht. Von Ende Juni bis Ende August bietet sie mittwochs in Ort im Innkreis verschiedene Trommelworkshops an.

Sabrina Mader hat sich vor Jahren beruflich neu orientiert. (Foto: eisen-schatz@aon.at)
Sabrina Mader hat sich vor Jahren beruflich neu orientiert. (Foto: eisen-schatz@aon.at)

„Ich habe Großhandelskauffrau gelernt. Dann durfte ich im Laufe der Zeit viele interessante Aufgabengebiete im Büro kennenlernen, wobei mir dabei der Kontakt zu Menschen immer besonderen Spaß gemacht hat. Dann gab es einen Punkt, da war ich sehr unzufrieden mit meinem Leben. Ich hatte mich selbst völlig verloren, war nur mehr im Funktioniermodus. Das Trommeln war der Beginn meines neuen Weges, und hat mich geöffnet, um neue Dinge in mein Leben zu lassen. Schließlich habe ich die Ausbildung zur Natur- und Erlebnispädagogin gemacht“, berichtet Sabrina Mader.

Berufliche Neuorientierung

Die berufliche Neuorientierung hat die 52-Jährige wieder zurück zur Natur gebracht und auch viel Kraft gegeben. Schließlich begann sie mit dem intuitiven Bogenschießen. „Ich lernte eine völlig neue Version von mir kennen. Eine Version, die unglaublich viel Kraft und Lebensfreude⋌ in ⋌sich⋌ hat.“ Die Reichersbergerin liebt es, Menschen eine gute Zeit zu bescheren. Menschen zu begleiten, wenn sie erleben, was alles so in ihnen steckt, wenn sie wieder berührt werden vom Leben. Dabei arbeitet sie stets intuitiv aus dem Moment heraus. Auf die Frage, was das schönste Feedback war, das sie bisher bekommen hat, sagte Mader: „Oh, das ist eine schwere Frage. Ich bin oft so erfüllt von dem, was die Menschen mir an Feedback geben. Ganz besonders freut es mich, wenn Frauen, die regelmäßig zum meditativen Frauentrommeln kommen, sagen, es verändert sich etwas in ihrem Leben, sie werden mehr sie selbst. Ein Junge meinte mal nach einer Geschichtenstunde am Mittelaltermarkt, dass er es sehr schade findet, dass es nun schon vorbei ist, und ob ich ihm nicht bitte alle Geschichten erzählen würde, die ich so kenne. Er würde gerne den ganzen Nachmittag hier sitzen bleiben.“ Sabrina Mader arbeitet sowohl mit Erwachsenen als auch mit Kindern. Bei der Arbeit mit Kindern oder Familien steht das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Bei einer Märchenwanderung gibt es keine Zuschauer – beim abschließenden Waldkonzert sind alle beteiligt.

Trommel-Workshops für Frauen und Männer

Bei den Trommelworkshops von Sabrina Mader, die übrigens ganzjährig in Reichersberg oder auch an anderen Plätzen für alle stattfinden, gibt es verschiedene Formate. Beim Djembekurs hat man die Möglichkeit, die Technik und einfache Rhythmen zu erlernen. Die Teilnehmer erhalten eine Basis, wie man die schönsten Klänge aus der Trommel zaubern kann und bekommen ein Gefühl dafür, was mit diesem Instrument möglich ist. Beim monatlichen „Meditativen Frauentrommeln“ trommeln die Teilnehmerinnen großteils mit der Rahmentrommel, verschiedene andere Percussioninstrumente kommen immer wieder dazu. „Hier geht es nicht um komplexe Rhythmen. Jede trommelt frei, durch die Einfachheit der Schläge tauchen wir ein in die Kraft von Rhythmus und Klang. Kleine Impulse und Meditationen dürfen dabei mit einfließen. Hier können sie auftanken, ⋌loslassen ⋌und ⋌entspannen.“ Das „Vollmondtrommeln“ ist für Männer und Frauen und auch hier wird mit verschiedensten Percussioninstrumenten frei getrommelt. „Es heißt ja, der Vollmond eignet sich wunderbar, um Dinge, die einen blockieren, loszulassen. Dabei entstehen oft sehr energiegeladene Trommelrunden, nach denen jeder mit einem breiten Lächeln im Gesicht nach Hause geht.“ Das Angebot von Sabrina Mader ist sehr vielfältig: Trommeln, Intuitives Bogenschießen, Natur- und Erlebniswanderungen, Naturcoaching – Ressourcenfindung in und mit der Natur, Märchenabende für Kinder, inspirierende Geschichtenabende für Erwachsene, Klangreisen und vieles mehr. „Aus all diesen Bereichen kreiere ich ganz individuelle Erlebnisse, zugeschnitten auf die jeweilige Gruppe. So gestalte ich an einem Tag einen Kindergeburtstag mit Märchen, lustigen gemeinsamen Spielen und magischen Überraschungen, am nächsten Tag habe ich einen Geschichtenauftritt bei einer 80er-Feier und am Tag darauf begleite ich eine Frauengruppe beim Intuitiven Bogenschießen in die eigene Power.“

Termine
26. Juni: Trommelworkshop für Anfänger, 16.45 bis 17.45 Uhr, 15 Euro inklusive Leihtrommel, Tee und Trommelnoten 26. Juni: Trommelworkshop für leicht Fortgeschrittene, 18 bis 20 Uhr, 25 Euro, inklusive Leihtrommel, Tee und Trommelnoten 3. Juli: Meditatives Frauentrommeln in die eigene Kraft und Weiblichkeit, 19 bis 21 Uhr, 25 Euro inklusive Tee, Leihtrommel 5 Euro Alle Termine finden in Ort im Innkreis statt, um Voranmeldung unter der Tel.: 0660 2559326 oder sabrina@erlebedich.at wird gebeten. Weitere Termine und Infos sind unter www.erlebedich.at einsehbar.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden