Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfarrcaritas Wippenham unterstützt den Sozialmarkt

Rosina Pixner, 13.12.2024 10:00

WIPPENHAM. Die Pfarrcaritas Wippenham unterstützte das „G’schäftl“ in Ried mit Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel. Das Geld dafür wurde bei einer Aktion „Kekse für Caritas und Kirche“ gesammelt.

Die Wippenhamer mit den Artikeln für den Sozialmarkt (Foto: Planitzer)
  1 / 2   Die Wippenhamer mit den Artikeln für den Sozialmarkt (Foto: Planitzer)

Die Vorweihnachtszeit steht traditionell im Zeichen der Besinnung und des Gebens. Die Regionalcaritas Ried hat dazu aufgerufen, im Rahmen eines „umgekehrten Adventkalenders“ Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel für den Sozialmarkt „G’schäftl“ zu sammeln. Dieser Aufruf wurde vom Caritas-Ausschuss der Pfarre Wippenham aufgenommen und tatkräftig unterstützt.

Umgekehrter Adventkalender

Beim „umgekehrten“ Adventkalender stellt man – im Gegensatz zum klassischen Prinzip – jeden Tag etwas hinein: Lebensmittel oder Artikel des täglichen Bedarfs, die Menschen in schwierigen Lebenssituationen helfen. Inspiriert von dieser Idee haben engagierte Mitglieder des Caritasausschusses der Pfarre Wippenham jeweils insgesamt 24 Kilogramm mit Mehl, Zucker, Salz, Öl, Nudeln, Bohnen, Kaffee, Kakao, Dosentomaten, Backpulver sowie Hygieneartikel wie Seife, Zahnpasta und WC-Papier eingekauft. Das Ergebnis war ein beeindruckender Berg an Hilfsgütern.

Die Spenden wurden mittlerweile vom „G’schäftl“ abgeholt und kommen dort direkt sozial bedürftigen Personen zugute. Der Sozialmarkt „G’schäftl“ bietet sozial benachteiligten Menschen die Möglichkeit, Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs zu stark reduzierten Preisen zu erwerben. Finanziert wurde der umgekehrte Adventkalender in Wippenham durch die Aktion „Kekse für Caritas und Kirche“, bei der 21 Frauen mit viel Herz und Engagement Kekse gebacken und gegen freiwillige Spenden abgegeben haben, sowie durch Rücklagen der Pfarrcaritas.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden