Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

INNVIERTEL. Der aus Ort im Innkreis stammende Konsistorialrat Pater Alois Parzmair ist am 1. Oktober im 85. Lebensjahr im Krankenhaus Wasserburg am Inn verstorben. Der Geistliche wirkte unter anderem in Zipf, Kirchheim, Polling und Wippenham und leitete das Kloster Puchheim.

Pater Alois Parzmair verstarb im 85. Lebensjahr. (Foto: Redemptoristen Provinz Wien - München)
Pater Alois Parzmair verstarb im 85. Lebensjahr. (Foto: Redemptoristen Provinz Wien - München)

Alois Parzmair wurde am 4. Juli 1941 in Ort im Innkreis geboren und wuchs in St. Martin im Innkreis auf. Nach seiner Ausbildung zum Schlosser führte ihn sein Weg über die Berufsschule in Attnang erstmals mit den Redemptoristen zusammen – eine Begegnung, die sein Leben prägte. Unterstützt von den Ordensleuten begann er seine Ausbildung zum Priester und legte 1965 seine Ordensprofess bei den Redemptoristen ab. 1971 wurde er in Innsbruck zum Priester geweiht.

Seelsorger und Leiter des Klosters Puchheim

Zehn Jahre lang wirkte er als Seelsorger für Kinder und Jugendliche in der Pfarre Maria Puchheim – eine Zeit, die er als besonders froh und erfüllend erlebte. Danach widmete er sich den Glaubensmissionen seines Ordens und nahm an mehr als 130 Missionen in Österreich und Südtirol teil. Von 1987 bis 1990 leitete er das Kloster Puchheim, später übernahm er die Pfarre Zipf als Pfarradministrator.

Er kehrte ins Kloster Puchheim zurück und blieb dort seelsorglich tätig – mit Exerzitien, religiösen Wochen und Besinnungstagen. Selbst im hohen Alter folgte er noch dem Ruf der Diözese, als er kurzfristig die Pfarren Kirchheim, Polling, Wippenham und später Ohlsdorf betreute. Diese letzten vier Jahre seines Wirkens waren für ihn laut der Diözese eine besonders erfüllende und glückliche Zeit.

2017 zwang ihn eine schwere Erkrankung zum Rückzug aus der aktiven Seelsorge. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er im Redemptoristenkloster Gars am Inn. Dort wurde er von Pflegekräften und Mitbrüdern betreut.

Begräbnis am 14. Oktober

Für den Verstorbenen wird am Montag, 13. Oktober, um 19 Uhr in der Basilika Maria Puchheim gebetet. Der Begräbnisgottesdienst findet dort am Dienstag, 14. Oktober, um 13 Uhr statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung in der Ordensgrabstätte am Friedhof Attnang.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden