„Orange the World“ in Ried setzt starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen
RIED. Gewalt an Frauen und Mädchen sichtbar machen – dies ist das Ziel der internationalen UN Women Kampagne „Orange the World“. In Ried finden einige spannende Veranstaltungen statt.
Die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen, welche jährlich zwischen dem 25. November (dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen) und dem 10. Dezember (dem Internationalen Tag der Menschenrechte) stattfinden, werden in Österreich seit 2017 gemeinsam von UN Women Austria, Soroptimist International Austria, dem Ban Ki-Moon Centre for Global Citizens sowie HeForShe Graz umgesetzt. Mit einer eindrucksvollen Aktion vor dem Rathaus startet heuer die internationale Kampagne „Orange the World“ im Innviertel.
Kooperationspartner
Gemeinsam setzen Vertreterinnen des Frauenhauses, Soroptimist Ried Innviertel, Integrationsservice Oberösterreich, Frauennetzwerk3, Proges, Volkshilfe, Streetwork und der Verein kuli ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.Nach dem offiziellen Auftakt mit dem Hissen der Fahne am Dienstag, 25. November, um 10 Uhr mit Bürgermeister Bernhard Zwielehner vor dem Rathaus, findet zuvor um 9 Uhr bei der Rifa ein Netzwerktreffen statt. Ebenfalls um 9 Uhr findet in der Racherpassage auf Einladung vom Club Soroptimist Ried Innviertel die Vernissage und der Rundgang durch die Fotoausstellung „Respekt zeigen“ statt. Die Schulen HBLW und BORG haben in Kooperation mit den UTC Staatsmeisterinnen an dem Fotowettbewerb teilgenommen. Begleitet werden die Bilder von Sprüchen des Gewaltschutzzentrums.Um 14 Uhr findet in der Weberzeile zudem ein Flashmob der Sportmittelschule 1 statt – eine Aktion, bei der verschiedene Organisationen ihre Arbeit vorstellen. Um 17.30 Uhr folgt ein Kerzengedenken an die Opfer von Femiziden und schwerer Gewalt beim Schärdinger Tor.„In den einzelnen Bezirken passiert Unterschiedliches, aber das Ziel ist überall dasselbe: Frauen und Mädchen sollen sich zusammenschließen und gegenseitig stärken“, betont Michaela Schrotter vom Frauenhaus.Gemeinsam mit zahlreichen Partnerinnen wurde ein umfangreiches Programm für die gesamte Region erstellt. Es umfasst Filmabende, Vorträge, Lesungen, Workshops und symbolische Aktionen.Auch Anna Pucher von Frauennetzwerk3 (FN3) hebt die Bedeutung der regionalen Kooperation hervor: „Wir betreuen die Regionen Ried, Grieskirchen, Eferding und Schärding – daher finden hier auch die meisten Programmpunkte statt.“ Die Beratungszahlen beim FN3 sind heuer um 30 Prozent gestiegen. Gab es bis August 2024 noch 1.110 Beratungen sind es heuer 1.493. Von 500 Klientinnen, die bei FN3 anfragen, ist jede dritte von Gewalt betroffen. Weitere Themen der Klientinnen sind Scheidung, psychische Gesundheit, Stalking etc.
Alle Termine auf einen Blick
Dienstag, 25. November, 9 Uhr: Club Soroptimist Ried Innviertel: Vernissage und Rundgang durch die Fotoausstellung „Respekt zeigen“; Fotowettbewerb in den Schulen HBLW und BORG in Kooperation mit den UTC Staatsmeisterinnen; Start RacherpassageDienstag, 25. November, 10 Uhr: Fahne hissen mit Bgm. Zwielehner vor dem Rathaus; 13 bis 15 Uhr: Streetwork et al: Button-Verteil-Aktion in der Weberzeile; 14 Uhr: Flashmob der SMS1 in der Weberzeile; VA: Club Soroptimist Ried InnviertelMittwoch, 26. November, 9.30 Uhr bis 12 Uhr: fRIEDA Workshop mit Sprachcafe PROGES „Gemeinsam für ein Leben ohne Gewalt“ am Marktplatz 3;Donnerstag, 27. November, 13 Uhr: Deeskalationstraining am Seyringergut in Aurolzmünster vom FN3 ganztägig: Infostand und Ausstellung im Krankenhaus Ried mit der Opferschutzgruppe KH Ried, Frauenhaus und Polizei RiedFreitag, 28. November, 9 bis 13 Uhr: Deeskalationstraining am Seyringergut in AurolzmünsterMontag, 1. Dezember, 19 Uhr: Vortrag „Vorsicht K.O. Tropfen“ mit Kerstin Steiner, Sexualpädagogin in der HBLWA (Gartenstraße 1); VA: FN3Dienstag, 2. Dezember, 9.30 bis 11 Uhr: offener Frauentreff im PROGES Gesundheitszentrum, Marktplatz 3Mittwoch, 3. Dezember, 19 Uhr: Prämierung des Fotowettbewerbs „Respekt zeigen“ im Starmovie Ried; VA: Soroptimist Ried Innviertel19 Uhr: Frauenfilmabend und Diskussion „Persona non grata“ mit Nicola Werdenigg im Starmovie; VA: FN3 und FrauenhausMittwoch, 10. Dezember, 18.30 Uhr: „Welt der Frauen in Klang und Wort“ mit d'herz@: SIE KANN!, Ensemble und Chor des BORG Ried und Lesung von Gabriele Puttinger in der Landesmusikschule
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden