Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Krippenwege bieten in St. Martin zauberhafte Reise vom Diesseits ins Jenseits

Theresa Senzenberger, 28.11.2025 15:00

ST. MARTIN IM INNKREIS. St. Martin im Innkreis bietet ab Samstag, 29. November eine stimmungsvolle Adventlandschaft. Zum vierten Mal laden zwei Krippenwege dazu ein, die Vielfalt heimischer Krippenkunst zu entdecken – vom festlich geschmückten Ortsplatz bis zur handgeschnitzten Krippe mit lebensgroßen Figuren.

In der Adventszeit wird ein Spaziergang durch St. Martin zu einem Erlebnis. (Foto: M. Ertl)
In der Adventszeit wird ein Spaziergang durch St. Martin zu einem Erlebnis. (Foto: M. Ertl)

Die Besucher können zwischen zwei Routen wählen: Ein Weg verbindet die Ortschaften Diesseits und Jenseits, der andere vom Kuchelgarten zur Hofbauerweihersiedlung.

Insgesamt 38 Krippenmodelle regionaler Krippenbauer setzen in der Abendbeleuchtung besondere Akzente. Orientierung bieten Folder vor Ort. Per QR-Code ist auch der Download eines digitalen Plans möglich. 

Eröffnung

Feierlich eröffnet werden die Krippenwege am Samstag, 29. November, um 17 Uhr. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Musikmittelschule sowie Jungmusiker der Marktmusik St. Martin. Die Wege sind bis 25. Jänner geöffnet. An den Wochenenden sorgen Vereine ab 16 Uhr mit einem Glühweinstand für gemütliche Adventstimmung.

Musikalische Kripperlroas

Ein besonderer Höhepunkt ist am Freitag, 12. Dezember: Bei der musikalischen Kripperlroas musizieren Schüler der Landesmusikschule und der Musikmittelschule an verschiedenen Stationen. Start ist um 16 Uhr, der gemeinsame Ausklang folgt um 18 Uhr bei der großen Krippe. Für kulinarische Verpflegung ist gesorgt.

Weitere Events

Rund um den Krippenweg gibt es in der Adventszeit zahlreiche weitere Events. Am Sonntag, 7. Dezember, besuchen etwa der Nikolaus und Perchten St. Martin. Am Samstag, 13. Dezember, wird ein Schaufilzen mit Roswitha Dietrich ab 15 Uhr in der Landesmusikschule angeboten. Außerdem steht an dem Tag von 17 bis 18.30 Uhr ein Reiten auf dem „Weihnachtspferd“ auf dem Programm.

Am Sonntag, 14. Dezember, ist um 16 Uhr die Innviertler Weihnacht der Kulturreihe „inntrada“ in der Pfarrkirche St. Martin geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden