Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vortrag über die Psychologie des Konsums in Ried

Theresa Senzenberger, 21.01.2026 11:30

RIED. Nicht immer kaufen wir das, was wir wirklich brauchen. Was dahinter steckt, darüber klärt Eva Bauernfeind-Schimek am Mittwoch, 28. Jänner, im Bildungszentrum Franziskushaus Ried auf. 

Eva Bauernfeind-Schimek spricht im Franziskushaus Ried über die Psychologie beim Einkaufen. (Foto: Eva Bauernfeind-Schimek)

Trotz wachsender Sensibilität für Nachhaltigkeit bleibt der Konsum hoch. Bauernfeind-Schimek macht bei ihrem Vortrag deshalb einen Konsum-Check und gibt Einblicke in die psychologischen Mechanismen des Konsumverhaltens. 

Sie erklärt, warum wir uns von Werbung, Trends oder sozialen Erwartungen beeinflussen lassen – und welche unbewussten Faktoren bei Kaufentscheidungen eine Rolle spielen. Der Workshop verbindet die Theorie mit praktischer Reflexion.

Dabei soll aber der Konsum nicht pauschal verurteilt werden. Vielmehr sollen Teilnehmer lernen, Zusammenhänge zu verstehen und eigene Handlungsspielräume zu erkennen.

Mittwoch, 28. Jänner

Franziskushaus, Ried

19 Uhr / VVK: 12, AK: 15 Euro 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden