Blumenzwiebelaktion vor der Pfarrkirche Wippenham im Gedenken an Franz von Assisi
WIPPENHAM. Mit großer Begeisterung pflanzten Kindergarten- und Volksschulkinder mehr als 300 Narzissen- und Tulpenzwiebel auf der Wiese vor der Pfarrkirche.

Die vom Team der Katholischen Frauenbewegung und dem Kinderliturgiekreis vorbereitete Aktion fand heuer zum zweiten Mal statt. Im Mittelpunkt stand der Heilige Franz von Assisi, dessen besondere Verbundenheit mit der Natur die Kinder bei einer Andacht in der Kirche kennenlernten.
Mit einer bebilderten Erzählung erfuhren die Kinder Wissenswertes über das Leben des Heiligen, der Tiere, Pflanzen und die gesamte Schöpfung besonders schätzte. Auch sein berühmter Sonnengesang wurde in kindgerechter Form thematisiert. Anschließend wurden die Blumenzwiebel gesegnet. Im Segensgebet baten die Mitfeiernden darum, dass die Zwiebeln Wurzeln schlagen, im Frühling aufblühen und alle Menschen erfreuen, die an der Kirche vorbeikommen.
Danach ging es hinaus auf die Wiese, wo die Kinder mit Gartenschaufeln und Gartenhandschuhen ans Werk gingen. Die Pflanzstellen waren bereits vorbereitet, sodass die Zwiebeln nur noch in die Erde gesetzt werden mussten. Eine besondere Herausforderung stellten zahlreiche Engerlinge dar, die Teile des Rasens beschädigt hatten. Sie wurden vor dem Pflanzen entfernt.
Bereits im vergangenen Jahr hatten die beiden Organisationsteams Krokusse und Narzissen Zwiebeln gesetzt, die im Früh für viele Farbtupfer rund um die Kirche sorgten. Mit den heuer gepflanzten Tulpen soll die Blumenpracht im kommenden Frühjahr weiter wachsen.
„Mir gefällt die Verbindung von religiöser Andacht und konkretem Handeln direkt vor der Kirche sehr. Die Kinder haben mit Feuereifer mitgemacht. Einige hatten schon ein wenig Gartenerfahrung, für etliche war es das erste Mal, dass sie etwas pflanzen durften. Vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben“, freut sich Toni Planitzer von der Pfarre Wippenham, der die Andacht geleitet hat.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden