Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frauennetzwerk3: „Ich nehm dir die Kinder“ ist meist eine leere Drohung

Rosina Pixner, 20.02.2021 09:04

RIED. Mit roten Ohren und gutem Rat hingen die Beraterinnen des Frauennetzwerk3 im letzten Jahr an der Strippe. Die telefonischen Beratungen sind aufgrund der Corona-Pandemie um 40 Prozent gestiegen, so Leiterin Eva Kapsammer.

Die Beraterinnen Carmen Palisa und Eva Kapsammer  Foto: Kyra Palisa
Die Beraterinnen Carmen Palisa und Eva Kapsammer Foto: Kyra Palisa

Inhaltlich hat sich viel um das Zusammenleben in Ehe, Partnerschaft und Familie gedreht. Sehr präsent war unter anderem das Thema Gewalt – auch im Sinne von psychischer Gewalt. Dazu gehören Erniedrigung, Bedrohung, oft auch falsche Aussagen zur Obsorge oder zur existenziellen Absicherung nach einer Scheidung. „Er hat gesagt, er wird mir die Kinder nehmen!“ ist eine oft gehörte Aussage, welche die Beraterinnen nahezu immer entkräften können: Wenn die Mutter ihre Kinder nicht vernachlässigt, wenn sie nicht alkoholkrank oder drogensüchtig ist, wenn sie nicht zuschlägt oder sie unversorgt lässt – kurz das Kindeswohl nicht gefährdet - braucht sich keine Mutter zu sorgen. Dennoch sind diese Aussagen geeignet, die Mütter zu verängstigen und für den Scheidungsverlauf willfährig zu machen. „In der Beratung im Frauennetzwerk3 können wir sie wieder auf den Boden der Realität bringen, sodass sie ihre Angst ein bisschen loslassen“, erzählt Beraterin Carmen Palisa.

Existenzsicherung

Ein weiterer Beratungsschwerpunkt zeichnete sich in der Existenzsicherung ab. So mussten viele Frauen ihre Arbeitsuche auf Eis legen, konnten kurzfristig keine Wohnungskaution aufstellen bei Übersiedelung oder mussten sich plötzlich im Dschungel der Beihilfen zurechtfinden. Auch in diesen Fällen konnte die Beratungsstelle helfen. Auskunft über Wohnbeihilfe, Sozialhilfe, den Wohnungskautionsfonds des Frauenreferates OÖ oder auch die Vermittlung an Serviceclubs, wie Rotary Club und Ladies Circle stellte sich für die eine oder andere Frau als sehr segensreich heraus.

Dank an die Serviceclubs

Eva Kapsammer: „Ich möchte mich an dieser Stelle für die unbürokratische Hilfe dieser beiden Serviceclubs bedanken, die ganz konkret den existenziellen Absturz verhindern konnte.“ Eine große Veranstaltung mit Martina Mara musste aufgrund der Pandemie auf 2021 verschoben werden. Ihr Vortrag „Warum Siri meine Oma nicht versteht und andere Frechheiten künstlicher Intelligenz“ wird – so hofft das Team des Frauennetzwerk3 – gemeinsam mit anderen Veranstaltungen heuer stattfinden.

Neuer Vorstand gewählt

Bei der 7. Generalversammlung im Herbst 2020 haben die Mitglieder des Vereins Frauennetzwerk3 einen neuen Vorstand gewählt: Anna Pucher ist Obfrau, Bettina Schweighart, Sabine Ameshofer, Margareta Stockenhuber sind Obfrau-Stellvertreterinnen, Angelika Langmaier ist Schriftführerin, ihre Vertreterin Nina Kirchtag, Kassierin ist Roswitha Kreuzhuber, Barbara Lenglachner deren Vertreterin. Rechnungsprüfung machen Hans Szerva und Verena Schauer. Außerdem bereichern elf Beirätinnen und 45 Mitglieder den Verein.

Kostenlos und vertraulich

Die Beratung des Frauennetzwerk3 ist kostenlos, vertraulich und fachkundig. Das Frauennetzwerk3 ist in Ried, Johannesgasse 3, stationiert. Das Frauennetzwerk3 berät außerdem im Bezirk Grieskirchen und Schärding.

Zahlen

Insgesamt haben sich 415 Klientinnen letztes Jahr gemeldet und es wurden 885 Beratungen durchgeführt.

Kontakt

Frauennetzwerk

30664/5178530 oder 0664/8588033

www.frauennetzwerk3.at

hallo@frauennetzwerk3.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Gutachten des Landesrechnungshofes entlastet Rieder Politiker

Gutachten des Landesrechnungshofes entlastet Rieder Politiker

RIED. Ein Gutachten des Landesgerichtshofs (LRH) über die Stadtgemeinde Ried kommt zu dem Schluss, dass Bürgermeister Bernhard Zwielehner und ...

Tips - total regional Walter Horn
Inn4tler Sommer 2024 - von Kammermusik auf dem Inn bis zu Taboris Mein Kampf photo_library

Inn4tler Sommer 2024 - von Kammermusik auf dem Inn bis zu Taboris "Mein Kampf"

INNVIERTEL. Mit 115 Veranstaltungen von Mai bis September bietet das Innviertel heuer ein hochkarätiges Programm, das die Region zu einem oberösterreichischen ...

Tips - total regional Silvia Wagnermaier
PKW überschlug sich

PKW überschlug sich

EBERSCHWANG. Ein alkoholisierter Lenker aus Ried kam Donnerstagabend von der Straße ab und wurde dabei leicht verletzt.

Tips - total regional Online Redaktion
Auto überschlug sich: Lenker war alkoholisiert

Auto überschlug sich: Lenker war alkoholisiert

EBERSCHWANG. Am 18. April war gegen 23 Uhr ein 38-jähriger Rieder mit seinem Pkw auf der Geboltskirchner Straße in Richtung Geboltskirchen ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

RIED. Die erste Shopping Night des Jahres am Freitag, 3. Mai bietet neben dem gewohnten und bewährten Programm einige Neuerungen. Ein Highlight ...

Tips - total regional Walter Horn
Roland Otto Bauschenberger: Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie

Roland Otto Bauschenberger: "Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie"

METTMACH. Der Kabarettist Roland Otto Bauschenberger kommt mir seinem Programm „Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie“ am Freitag, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Neue Personalchefin im Rieder Krankenhaus

Neue Personalchefin im Rieder Krankenhaus

RIED. Mitte April hat Maria Musel den Personalvorstand im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried übernommen.

Tips - total regional Walter Horn
Kindertheater: Turbo-Tilda im Schlummerland

Kindertheater: Turbo-Tilda im Schlummerland

RIED. Die Jeunesse bringt am Freitag, 26. April um 9.30 Uhr Kindertheater mit dem Duo Minerva und Esther Planton in den Rieder Sparkassen-Stadtsaal. ...

Tips - total regional Walter Horn