Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Bereits das zweite Jahr bietet der in China ausgebildete Qigong-Lehrer Alois Neudorfer bei der Askö Ried Qigong-Kurse an.

Qigong-Gruppe mit Alois Neudorfer (4. v. l.) (Foto: Askö Ried)
Qigong-Gruppe mit Alois Neudorfer (4. v. l.) (Foto: Askö Ried)

Die Bewegungen im Qigong laufen leicht und fließend, ohne grossen Kraftaufwand. Mit den in der Traditionellen Chinesischen Medizin seit langem bewährten Übungen werden nicht nur Verspannungen gelöst sowie Beweglichkeit und Koordinationsvermögen gesteigert. Es können sogar eingefahrene, oft selbst schädigende Bewegungs- und Haltemuster verändert werden.

Zentral ist das bewusste Einüben der natürlichen Aufrichtung des Rumpfes und der Wirbelsäule, um damit zum Beispiel Beschwerden im Hals- und Lendenwirbelbereich (Bandscheiben) entgegenzuwirken. Spürbare Verbesserungen zeigen sich oft auch bei Gelenkarthrosen und bei altersbedingter Abnahme der Knochendichte (Osteoporose).

Geschmeidige Beuge-, Streck- und Drehbewegungen helfen die Tiefenmuskulatur zu trainieren und Verklebungen im Bindegewebe (Faszien) zu lösen. Wiederkehrende Atem- und Entspannungssequenzen, das energetisierende Klopfen der Meridian-Leitbahnen und Formen der Qigong-Selbstmassage runden die Praxis ab. Geübt wird v.a. im Stehen, aber auch im Gehen.

Speziell für ältere Teilnehmer

In der Gruppe, die speziell für ältere Teilnehmer abgestimmt ist, wird das Programm zum Teil mit Übungen im Sitzen (auf einem Hocker) aufgelockert, was den Kraftaufwand etwas reduziert aber den Übungseffekt kaum mindert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine durchschnittliche Konstitution ist ausreichend. Nach Möglichkeit Schuhe mit einer weicheren Sohle (Bodengefühl) mitbringen.

Alois Neudorfer

Alois Neudorfer ist gebürtiger Hausruckviertler, Jahrgang 1955, war die letzten 25 Jahre in München tätig und ist seit drei Jahren in Pension.

Vor 15 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für Qigong – besonders seit seinem berufsbedingten China-Aufenthalt (2008-2012), wo er sich nicht nur mit dieser Form der Körperarbeit sondern auch mit chinesischer Massage (Tuina) und Akupunktur intensiv beschäftigt hat.

Seit zehn Jahren hält der sportliche Pensionist Qigong-Kurse und -Workshops.

Kursbeginn ab Oktober - kostenlos für Vereinsmitglieder.
Wochenprogramm sowie nähere Information: www.askoeried.at
Kurse:
Qigong für Ältere: Mittwoch, 17-18 Uhr, ASKÖ Sportzentrum
Qigong für Rücken und Wirbelsäule: Mittwoch, 18:30-19 Uhr, Stifterschule

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden