SV Oberbank Ried steht vor schwerem Auswärtsspiel bei den "Veilchen"
RIED. In der 7. Runde der Admiral Bundesliga spielt die SV Oberbank Ried am Samstag, 20. September, auswärts bei Austria Wien. Ankick in der Generali Arena ist um 17 Uhr. Gegen die Austria bestritt Maximilian Senft am 4. März 2023 sein erstes Spiel als Cheftrainer der SV Oberbank Ried. In der Saison 2018/19 war der 36-jährige Wiener zudem als Co-Trainer für den Bereich Analyse bei der Austria aktiv.
„Nach der überstandene Krankheitswelle spürt man im Team die Freude und Energie, wieder als komplette Mannschaft am Trainingsplatz in die Vorbereitung gehen zu können“, betont Senft. „Taktisch werden wir uns schnell darauf einstellen müssen, falls die Austria auch vor eigenem Publikum gegen den Aufsteiger so defensiv agieren möchte, wie sie es an den letzten zwei Spieltagen getan hat. Es wird eine disziplinierte und gleichzeitig mutige Leistung brauchen, um am Samstag Punkte aus Wien zu entführen. Forza Ried!“.
Jonathan Scherzer, Dominik Stöger und Nermin Mesic fallen für dieses Spiel verletzt aus.
„Müssen unseren Plan verfolgen und unser Spiel durchziehen“
„Wir werden uns wieder bestmöglich auf das Spiel gegen die Austria vorbereiten. Wir müssen unseren Plan verfolgen und unser Spiel durchziehen“, sagt SVR-Kicker Kingstone Mutandwa. „Wir haben in dieser Meisterschaft bereits sehr solide Leistungen abgeliefert, die auch das Potential dieser Mannschaft gezeigt haben. Wir müssen jetzt eine Beständigkeit erreichen – das ist sicher ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Ich fühle mich hier in Ried sehr wohl und bin sehr froh, dass ich in so einem starken Team spielen kann.“
Zahlen zum Spiel
Die SVR musste sich in der vergangenen Runde Hartberg zuhause mit 0:2 geschlagen geben und ist jetzt mit sieben Punkten Tabellenachter. Austria Wien folgt auf Platz neun mit ebenfalls sieben Zählern. Zuletzt gewannen die Wiener bei Meister Sturm Graz mit 1:0. Den Treffer erzielte Johannes Eggestein in der 22. Minute.
Zuletzt spielten die SVR und Austria Wien bei Maximilian Senfts Trainerdebüt am 4. März 2023 in der 20. Runde der Bundesliga-Saison 2022/23 in Ried gegeneinander. Die Austria siegte mit 3:1. Für Ried traf Stefan Nutz (22.), für die Austria Haris Tabakovic (33.), Julian Turi (56., Eigentor) und Andreas Gruber (82.).
Seit dem ersten Match gegen die Austria hat Maximilian Senft 86 Pflichtspiele als Rieder Cheftrainer absolviert – in 45 davon ging die SV Oberbank Ried als Sieger vom Platz.
Bilanz
Insgesamt trafen die SV Ried und Austria Wien in der Bundesliga bisher 88-mal aufeinander. Von diesen 88 Spielen konnte Ried 20 für sich entscheiden, 22 Partien endeten mit einem Unentschieden. 46-mal war die Austria erfolgreich – bei einer Gesamttorbilanz von 139:76 für die Wiener.
Die Auswärtsbilanz der Schwarz-Grünen bei den Violetten ist ähnlich schlecht wie gegen Rapid oder Sturm. In 44 Auswärtsspielen in Wien gab es nur drei Siege für Ried, dazu neun Unentschieden und 32 iederlagen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden