Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

300 Lehrstellen nicht besetzt – digitale Messe soll Abhilfe schaffen

Walter Horn, 01.03.2021 18:19

RIED. Im Bezirk Ried sind derzeit rund 400 offene Lehrstellen gemeldet, aber nur etwa 100 Lehrstellensuchende. Mit den Digitalen Berufserlebnistagen am 4. und 5. März will die Wirtschaftskammer dazu beitragen, die Lücke von 300 unbesetzten Ausbildungsplätzen zu verkleinern.

Ein Archivfoto: So sah es bei den Berufserlebnistagen 2019 am FACC-Stand aus. Dieser direkte Kontakt fällt heuer aus.  (Foto: Tips)
photo_library Ein Archivfoto: So sah es bei den Berufserlebnistagen 2019 am FACC-Stand aus. Dieser direkte Kontakt fällt heuer aus. (Foto: Tips)

ür die Jugendlichen war es im letzten Jahr coronabedingt schwerer, sich um eine Lehrstelle zu bemühen. Wegen Kurzarbeit waren die Verantwortlichen in den Firmen oft schwerer zu erreichen, Schnuppertage fielen aus und auch die „realen“ Berufserlebnistage mussten abgesagt werden.

Digitale Berufserlebnistage

Die Digitalen Berufserlebnistage sollen hier Abhilfe schaffen – in anderen Bezirken hatten diese Veranstaltungen im Durchschnitt 2.000 Teilnehmer.

Auf https://ried.jugendundberuf.info stellen sich 55 Aussteller, darunter 36 Firmen und sechs Bildungseinrichtungen, vor – zumeist mit Videos.

Die „Stände“ der Anbieter können virtuell besucht werden. Während der Messedauer sind die zuständigen Kontaktpersonen der Betriebe erreichbar. Es gibt eine Messebühne und viele Informationen zur Orientierung bei der Bildung und Berufswahl. 

Der Leiter der WKO Ried, Christoph Wiesner, hofft, dass viele „Messebesuche“ an den beiden Tagen im Rahmen des Schulunterrichts gemacht werden. Eltern können sich das Angebot gut am Donnerstagabend ansehen.

Für den WKO-Obmann Josef Heißbauer ist diese zeit- und ortsunabhängige Informationsmöglichkeit ein besonderer Mehrwert. Das Lehrstellenangebot des Bezirkes stehe hier kompakt zur Verfügung.

Diese Website mit ihren Informationen wird auch nach der digitalen Messe aktiv bleiben.

Weniger Lehrlinge

Vom bisher ausgebliebenen großen Andrang auf die Lehrstellen war auch das AMS überrascht, gibt Bezirksstellenleiter Klaus Jagereder zu: „Unsere Erwartung war, dass die Lehrstellensuchenden massiv mehr werden und dass wir das Angebot verdoppeln müssen. Aber dann blieben im Sommer die Jugendlichen aus.“

Das sei durchaus eine Nebenwirkung der Pandemie, ist sich Jagereder sicher: „Schüler, denen es in der Schule nicht so gut geht, und bei denen auch die Eltern dahinter sind, kommen immer noch zu uns.“ Aber viele hätten wegen der schwierigeren Lehrstellensuche beschlossen, weiter in die Schule zu gehen – das ministeriell ausgegebene Motto, „Milde walten“ zu lassen, habe diesen Trend noch bestärkt. Jagereder: „Diese Jugendlichen fehlen uns jetzt.“

Noch nie ein so tolles Angebot bei den Lehrstellen

Dabei hätten Lehrlinge jetzt so viele Chancen wie nie zuvor: „Wir hatten noch nie ein so tolles und breit aufgestelltes Angebot bei den Lehrstellen – vor allem im technischen und im Baubereich, aber auch bei Bürostellen, die vorher eigentlich nie beim AMS gemeldet wurden.“

Mit einer Lehre habe man derzeit – nicht zuletzt wegen der Aufwertung des Meistertitels – mehr Möglichkeiten als je zuvor, wirbt Jagereder für die Lehre: „Junge Menschen, die in die Schule gehen und dort nicht glücklich sind, sollen sich bei uns melden und einen Termin für ein Gespräch ausmachen.“

Fachkräfte der Zukunft

Christoph Wiesner argumentiert ähnlich: „Lehrlinge sind die Fachkräfte der Zukunft. Wer eine Lehre macht und halbwegs willig ist, verdient schon früher Geld und muss sich bis zur Pension keine Sorgen machen.“ 

Eine Folge des Lehrlingsmangels sei ein regelrechter Wettbewerb der Betriebe und auch der Schulen um die 15-Jährigen. Deren Zahl sei aber schon seit fünf bis sechs Jahren um etwa ein Viertel niedriger als früher, sagt Wiesner: „Wir haben rund 300 statt 330 bis 350 Lehrlinge pro Jahr. Aber die Wirtschaft hat sich noch nicht so weit umgestellt, dass sie mit weniger Leuten trotzdem weiter wachsen kann.“

Die Berufserlebnistage könnten auch neue Horizonte öffnen, ist Klaus Jagereder überzeugt: „Sie sind eine Möglichkeit, jemanden für etwas zu begeistern, das er vorher noch nicht kannte.“

Digitale Berufserlebnistage Ried

Do., 4. März, 9 – 19 Uhr 

Fr. 5. März, 9 – 13 Uhr

https://ried.jugendundberuf.info


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Nach Feuer in Lohnsburg: 5.000 Euro Belohnung für Hinweise auf den Brandstifter

Nach Feuer in Lohnsburg: 5.000 Euro Belohnung für Hinweise auf den Brandstifter

LOHNSBURG. Letzte Woche ist im Ortszentrum von Lohnsburg eine Lagerhalle abgebrannt, das Feuer ist gelegt worden. Für Hinweise auf den Brandstifter ...

Tips - total regional Online Redaktion
Tischtennis: Eberschwang C ist Meister und steigt in die Bezirksliga auf

Tischtennis: Eberschwang C ist Meister und steigt in die Bezirksliga auf

EBERSCHWANG. Die dritte Mannschaft des UTTC Eberschwang krönte sich in dieser Saison zum Meister in der Bezirksklasse Vöcklabruck/Hausruck. ...

Tips - total regional Walter Horn
Zwei Weilbacherinnen erhielten die Ehrenbrosche

Zwei Weilbacherinnen erhielten die Ehrenbrosche

WEILBACH. Im Rahmen des Frühjahrskonzertes vom Musikverein Weilbach überreichte Bezirksobmann Roland Fellner die Ehrenbrosche des OÖ Blasmusikverbandes ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Starker Einbruch im Innviertler Wohnungsmarkt photo_library

Starker Einbruch im Innviertler Wohnungsmarkt

RIED, BRAUNAU, SCHÄRDING. Der österreichische Wohnungsmarkt war im vergangenen Jahr von einem starken Einbruch mit mehrheitlich sinkenden Wohnungspreisen ...

Tips - total regional Walter Horn
Kolpingsfamilie Ried ehrte langjährige Mitglieder

Kolpingsfamilie Ried ehrte langjährige Mitglieder

RIED. Helmut Machner, Max Mayr, Alfred Pixner und Karl Ringl wurden bei der Generalversammlung der Kolpingsfamilie Ried für ihre langjährige ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Auszeichnung für langjährige Seniorenbund Funktionäre

Auszeichnung für langjährige Seniorenbund Funktionäre

TUMELTSHAM. Bernd Fuchs und Josef Rathbauer sind langjähriges Mitglieder des Seniorenbundes. Bezirksreferent Walter Nömaier überreichten ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Masernfall in ÖBB-Zug von Ried nach Linz

Masernfall in ÖBB-Zug von Ried nach Linz

RIED, LINZ. Am Dienstag, 9. April, fuhr eine unwissentlich infizierte und zwischenzeitlich an Masern erkrankte Person mit der ÖBB von Ried nach ...

Tips - total regional Walter Horn
Schlechter Vorverkauf: Rieder Garnisonsball ist abgesagt

Schlechter Vorverkauf: Rieder Garnisonsball ist abgesagt

RIED. Die Vorfreude war groß, die Enttäuschung ist es auch: Der für den 27. April geplante Garnisonsball ist abgesagt. Als Grund nennt der ...

Tips - total regional Walter Horn