Mittwoch 3. April 2024
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Haus & Bau bietet „ein Bauchgefühl, das es im Internet nicht gibt“

Walter Horn, 22.10.2021 19:50

RIED. Die „Haus & Bau“, die vom 5. bis 7. November über die Bühne geht, findet nach der Zwangspause im vorigen Jahr heuer zum 24. Mal statt. Seit ihrer Premiere 1992 hat sie sich zu einer der wichtigsten Messen in Ried entwickelt.

Die „Galerie des Wohnens“ ist seit Jahren ein Hauptanziehungspunkt der „Haus & Bau“. (Foto: Tips / Horn)
photo_library Die „Galerie des Wohnens“ ist seit Jahren ein Hauptanziehungspunkt der „Haus & Bau“. (Foto: Tips / Horn)

Gerade weil die Bau- und Energiekosten zur Zeit steigen, sei es „wirklich wichtig, auf die Kosten zu schauen“, sagt Messedirektor Helmut Slezak. Die Haus & Bau biete mit ihrem umfassenden Angebot die beste Gelegenheit, Angebote und Preise zu vergleichen.

Die Messe sei trotz Internet immer noch eine hervorragende Plattform für Aussteller und Kunden. Slezak: „Im direkten Gespräch mit den Ausstellern bekommt man auch ein Bauchgefühl, das es im Internet nicht gibt.“

Das bestätigt auch Geschäftsführer Peter Flotzinger vom Ziegelwerk Senftenbacher: „Die Leute informieren sich im Internet, aber die endgültige Kaufentscheidung ist emotional. Da ist der direkte Kontakt sehr wichtig.“

Galerie des Wohnens

Die Messe bietet drei Sonderschauen: die „Galerie des Wohnens“, „Forum. Gesund bauen“ und als Neuheit „Solar.Sonnenklar & Adieu Öl“.

Die Galerie des Wohnens in Halle 13 ist ein Fixpunkt der Haus & Bau. Hier bieten elf regionale Unternehmen gemeinsam Leistungen rund ums Bauen, Wohnen und Gestalten an – die Kunden können die Arbeiten mehrerer Firmen koordinieren. Michael Großbötzl: „Die Schau wurde neu aufgestellt. Einige bisher vertretene Firmen pausieren, aber es gibt auch einige neue.“

Die Sonderschau „Forum. Gesund bauen“ in Halle 16 wird in Kooperation mit dem Baubiologischen Institut Österreich durchgeführt und soll ein Anlaufpunkt für alle sein, die für ihre Wohn-, Bau- und Sanierungsprojekte die Aspekte Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität in den Mittelpunkt stellen.

Neu im Programm ist „Solar.Sonnenklar & Adieu Öl“ in Halle 15. Beim Stand des Energiesparverbandes des Landes erfahren die Gäste, wie Sonnenenergie genutzt und umweltfreundlich geheizt werden kann.

Zahlreiche Vorträge runden das attraktive Programm ab.

Weniger Aussteller wegen Bauboom

Die Ausstellerzahlen liegen heuer um knapp 20 Prozent unter denen vor Corona. Bedenken wegen der Pandemie seien aber nur ein untergeordneter Grund, sagt Messedirektor Helmut Slezak. Viel stärker wirke sich der allgemeine Bauboom aus. Etliche Firmen haben bis 2023 oder sogar 2024 volle Auftragsbücher, manche Firmen sind von der weltweiten Rohstoffknappheit betroffen, wieder andere finden nicht genug Mitarbeiter. Die Besucher sollten davon aber nichts merken, ist Slezak optimistisch: „Das Fachmessezentrum wird gut gefüllt sein.“

Online-Tickets

„Die Online-Tickets boomen“, sagt Slezak. Wer seine Karte auf www.hausundbau.at/ticket online als „Print@home“-Ticket oder „Mobile Ticket“ kauft, muss sich nicht an der Kasse anstellen und spart außerdem eine Menge Geld: Der normale Eintritt kostet sieben statt zehn Euro, Jugendliche zahlen fünf statt sieben Euro.

Für die Messe gilt 3G. Bei der Herbstmesse mit mehr als 100.000 Besuchern in viereinhalb Tagen habe das sehr gut funktioniert.  

Sollten die Coronazahlen deutlich steigen, sei eventuell 2G möglich, sagt der Messedirektor: „Wir gehen aber davon aus, dass die Messe stattfindet.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Unfall in Mörschwang: Feuerwehr musste 56-Jährige aus Wrack befreien photo_library

Unfall in Mörschwang: Feuerwehr musste 56-Jährige aus Wrack befreien

MÖRSCHWANG. Eine 56-Jährige aus dem Bezirk Ried musste nach einem Verkehrsunfall in Mörschwang von der Feuerwehr aus ihrem Auto befreit und ...

Tips - total regional Online Redaktion
Univ.-Prof. Thomas Bauer: Medien im Wandel - Wissenswertes aus erster Hand

Univ.-Prof. Thomas Bauer: Medien im Wandel - Wissenswertes aus erster Hand

RIED. Alle, die an Medien und deren Entwicklung interessiert sind, haben am Donnerstag, 11. April beim Vortrag von Univ. Prof. Thomas Bauer im ...

Tips - total regional Walter Horn
Arbeitslosigkeit bleibt höher als vor einem Jahr

Arbeitslosigkeit bleibt höher als vor einem Jahr

RIED. Ende März waren 1.164 Personen (453 Frauen, 711 Männer) im Bezirk Ried arbeitslos gemeldet - 234 weniger als im Vormonat. Das entspricht ...

Tips - total regional Walter Horn
St. Marienkirchner Feuerwehr spendet 1.500 Euro an den neunjährigen Simon aus Obernberg

St. Marienkirchner Feuerwehr spendet 1.500 Euro an den neunjährigen Simon aus Obernberg

ST. MARIENKICHEN/H. Die FF St. Marienkirchen/H. hat mit einem Teil des Gewinns aus ihrem Feuerwehrfest ein Obernberger Kind mit einer Stoffwechselerkrankung unterstützt. ...

Tips - total regional Walter Horn
Fußball: Waldzell mit wichtigem Derby-Sieg photo_library

Fußball: Waldzell mit wichtigem Derby-Sieg

WALDZELL. Der SV Waldzell gewinnt in der 16. Runde der 1. Klasse Süd-West mit 3:0 (2:0) gegen den USV Pattigham/Pramet. 

Tips - total regional Thomas Leitner
Robert „Baggio“ Auer: Bei der SV Ried verantwortlich für elf Kantinen und 70 Mitarbeiter

Robert „Baggio“ Auer: Bei der SV Ried verantwortlich für elf Kantinen und 70 Mitarbeiter

RIED. Seit vier Jahren ist Robert „Baggio“ Auer (50) der Leiter der Gastronomie der SV Ried und führt die elf Kantinen in der Innviertel ...

Tips - total regional Walter Horn
Innviertlerin kämpft für die Kinder in den Flüchtlingslagern in Idlib photo_library

Innviertlerin kämpft für die Kinder in den Flüchtlingslagern in Idlib

ST. MARTIN. Die „Suppenküche Mahlzeit Österreich“ bemüht sich seit 2020 in der Provinz Idlib im Nordwesten Syriens, den Binnenflüchtlingen, ...

Tips - total regional Walter Horn
Buchpräsentation: Renommierter Russland-Experte Gerhard Mangott kommt nach Ried

Buchpräsentation: Renommierter Russland-Experte Gerhard Mangott kommt nach Ried

RIED. Auf Einladung der Buchhandlung Dim kommt Gerhard Mangott am Montag, 15. April, nach Ried. Er präsentiert um 19 Uhr im Saal der Raiffeisenbank ...

Tips - total regional Rosina Pixner