Bäuerliche Nebentätigkeiten als zweites Einkommensstandbein
BEZIRK RIED/METTMACH. Für etliche Bauern stellen bäuerliche Nebentätigkeiten - neben der Erzeugung landwirtschaftlicher Urprodukte wie Getreide, Fleisch, Milch, etc. - eine zusätzliche Einkommensquelle für den eigenen landwirtschaftlichen Betrieb dar. Damit ist aber auch viel Arbeit verbunden.
Bäuerliche Nebentätigkeiten sind nicht für das Haupteinkommen eines bäuerlichen Familienbetriebes verantwortlich. Der Bogen spannt sich dabei vom Winterdienst, der Verarbeitung betriebseigener Urprodukte, dem Betreiben einer Mostbuschenschank, der Privatzimmervermietung (Urlaub am Bauernhof) bis hin zur Nachbarschaftshilfe. „Die Möglichkeiten zur Leistung bäuerlicher Nebentätigkeiten als zweites Einkommensstandbein ist eine wesentliche Errungenschaft der Agrarpolitik für unsere bäuerlichen Familienbetriebe“, erklärt Bauernbund-Bezirksobmann Josef Diermayer. „Uns ist wichtig, dass die Bauern immer die bestmöglichen Rahmenbedingungen zur Führung ihrer Betriebe haben.“
Ein Bauer berichtet aus seiner Praxis
Mehrere Landwirte wirken neben der Führung ihres landwirtschaftlichen Betriebes in ihrer Nebentätigkeit mit, eine möglichst störungsfreie Stromversorgung unserer Haushalte und Betriebe zu gewährleisten. Über den Maschinenring-Freischneidetrupp arbeitet Hannes Steinberger aus Mettmach seit beinahe 20 Jahren mit, einen Teil der Stromleitung der APG – Austria Power Grid freizuschneiden. Das überregionale Übertragungsnetz der APG besteht aus knapp 7.000 Kilometer Stromleitungen, die Österreich mit elektrischer Energie versorgen. Hannes Steinberger: „Unser Freischneidetrupp befreit die Stromtrassen von Sträuchern und Bäumen, die sonst bei Stürmen und Schneedruck unsere Stromleitungen und damit die Versorgung der Haushalte gefährden könnten. Diese Nebentätigkeit kann ich zeitlich sehr flexibel gestalten. In der Regel wird diese zusätzliche Tätigkeit von Jänner bis März durchgeführt und lässt sich gut mit meinem Milchviehbetrieb abstimmen“, so Hannes Steinberger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden