Mittwoch 2. Oktober 2024
KW 40


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steiner Gartenbau investiert in den Standort Geinberg

Rosina Pixner, 23.02.2022 15:03

GEINBERG/HOCHBURG-ACH. Die Baumschule Steiner aus Hochburg-Ach setzt in Zukunft noch mehr auf die heimische Produktion von Beerensträuchern und Kirschlorbeerpflanzen. Aus diesem Grund hat Familie Steiner ein brachliegendes Gelände samt Glas- und Folienhaus und Freifläche in Geinberg gekauft.

Die Gemüse-Gewächshäuser werden biologisch bewirtschaftet und ebenfalls an die Geothermie angeschlossen. (Foto: Steiner)
Die Gemüse-Gewächshäuser werden biologisch bewirtschaftet und ebenfalls an die Geothermie angeschlossen. (Foto: Steiner)

Die Baumschule Steiner wurde 1988 gegründet und produziert in Hochburg-Ach heute auf einer Fläche von 6,5 Hektar Moorbeet- und Heckenpflanzen und seit 2013 auch zertifizierte Bio-Beerensträucher. „Der ehemalige Zierpflanzenbetrieb ist leer gestanden und wir haben in der Revitalisierung eine Chance gesehen“, so Steiner. Er hat das Gelände nun gekauft und das zwei Hektar große Glashaus wieder seiner ehemaligen Bestimmung zugeführt. Hier werden künftig sowohl Kirschlorbeerpflanzen kultiviert und vermehrt als auch verschiedene Beerensträucher gezogen. Auch das 6.000 Quadratmeter große Folienhaus und die Freifläche hat Steiner inzwischen renoviert und auf Vordermann gebracht. „Wir haben den Bewässerungsteich erneuert und alles auf den aktuellen Stand gebracht“, so Sabrina Steiner. Der Betrieb, der 1991 erbaut worden ist, war brach gelegen.

Nachhaltig und regional

„Ich finde es sehr wichtig, alte Betriebsstandorte im Sinne der Nachhaltigkeit neu zu beleben. Wir achten auf eine umweltschonende Produktion der Pflanzen, dafür verwenden wir das Regenwasser zum Gießen, heizen das Gewächshaus mit Geothermie und verwenden Nützlinge und Mikroorganismen, um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln so gering als möglich zu halten“, erklärt Sabrina Steiner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden