HAMBURG/RIED. Das drittgrößte Flugzeugwerk der Welt, Airbus in Hamburg, besuchte am Mittwoch eine Wirtschaftsdelegation mit Landesrat Markus Achleitner und Business Upper Austria-Geschäftsführer Werner Pamminger.
„FACC ist für Airbus ein wichtiger Partner und wir sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden“, betonte Nawina Walker, Standortleiterin im Hamburger Werk auf Finkenwerder mit 16.000 Beschäftigten. 21.140 Flugzeuge hat Airbus insgesamt verkauft, 14.094 davon bisher ausgeliefert. 124.500 Mitarbeiter sind weltweit beschäftigt. FACC zählt zu den weltweit führenden Aerospace Unternehmen und entwickelt, designt und fertigt fortschrittliche Leichtbausysteme für die Luft- und Raumfahrt. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte FACC einen Jahresumsatz von 497,6 Mio. Euro, knapp mehr als die Hälfte davon mit Airbus.
Jahrelange Zusammenarbeit
Mit Airbus verbindet FACC eine jahrelange Partnerschaft. Zuletzt gab das Unternehmen bekannt, den Auftrag für die Produktion von Leitwerkskomponenten für A220-Flugzeuge erhalten zu haben. Das Projekt umfasst die Herstellung und Assemblierung der Seiten- und Höhenruder.
FACC ist auf allen Flugzeugplattformen - A220, A320, A330, A340, A350 und A380 - mit innovativen Leichtbauteilen an den Tragflächen und Triebwerken, am Leitwerk und in der Passagierkabine vertreten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden