Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Team-7-Firmenzentrale soll bis nächsten Sommer fertiggestellt sein

Walter Horn, 03.10.2022 19:19

RIED. Etwas mehr als ein Jahr nach dem Spatenstich für die neue Firmenzentrale gab Team 7 jetzt einen ersten Einblick in die zukünftige „Team 7 Welt“. Der viergeschossige Holzskelettbau mit knapp 6.600 Quadratmetern soll bis Mai 2023 fertiggestellt sein.

Im Vordergrund die neue Team7 Welt, dahinter das Werk in Ried – links davon entsteht die Energiezentrale. (Foto: Team 7)
photo_library Im Vordergrund die neue Team7 Welt, dahinter das Werk in Ried – links davon entsteht die Energiezentrale. (Foto: Team 7)

Entworfen wurde das Gebäude vom Architekturbüro Matulik zusammen mit Team 7, umgesetzt wird es vom Holzbauspezialisten Wiehag. Team 7 investiert insgesamt rund 60 Millionen Euro in die „Grüne Fabrik“, davon rund 24 Millionen in die neue Zentrale.

„Mit der Team 7 Welt wollen wir die Marke erlebbar machen“, sagt der Inhaber und geschäftsführende Eigentümer Georg Emprechtinger. „Es geht um Holz, Nachhaltigkeit und Regionalität.“

Das Gebäude

Im Erdgeschoß des Gebäudes entsteht ein öffentlicher Bereich mit einem rund 1.200 Quadratmeter großen Team-7-Store, einem Veranstaltungsraum mit etwa 400 Quadratmetern, drei großen Seminarräumen, begrünten Innenhöfen und Wasser im Hof sowie einem 300 Quadratmeter großen Restaurant. Emprechtinger: „Wir wollen für das beste vegetarische Essen in der Region berühmt werden – und für den besten Espresso.“

Das erste und zweite Obergeschoß wird Büroräume für rund 180 Mitarbeiter beherbergen. In der dritten Etage entstehen unter anderem eine Schauküche und eine vorerst noch nicht öffentliche Skybar für Events auf der Dachterrasse.

Unter dem Gebäude wird eine Tiefgarage mit 56 Plätzen gebaut.

Trotz der Krisen beträgt die Bauverzögerung nur drei bis vier Wochen. „Bei den Kosten haben wir uns einiges eingetreten“, sagt Emprechtinger, „aber beides ist verschmerzbar.“

Nachhaltigkeit

Sowohl beim Bau als auch beim Betrieb setzt Team 7 auf Nachhaltigkeit. So gibt es in den Büros keine Klimaanlagen. Nachtkühlung und Lüftung über intelligent gesteuerte Fensterlüftung sollen für ein angenehmes Arbeitsklima sorgen. Hinzu kommt eine Kühlung über den Fußboden sowie eine natürliche Verschattung des Gebäudes durch Vordächer, Sonnenschutzscreens und selbstgebaute Sonnenschutzlamellen aus unbehandelter Eiche.

1.000 der verbauten 5.500 Festmeter Rundholz stammen aus dem eigenen 77 Hektar großen Firmenwald.

„Dank neuer Technologien können wir unseren ökologischen Fußabdruck weiter reduzieren“, unterstreicht Mitgeschäftsführer Hermann Pretzl. In der Energiezentrale wird Team 7 mit Wärmepumpen, Pufferspeicher und Biomasse-Anlage arbeiten. Das Unternehmen verwendet ausschließlich Ökostrom. Emprechtinger: „Wir wollen die CO2-Neutralität nicht erkaufen. Wir betreiben keinen Ablasshandel.“

Fertigung

In der Produktion verwirklicht Team 7 ökologische und ökonomische Gesichtspunkte. Mitgeschäftsführer Hermann Pretzl: „Wir setzen nur Rohmaterial ein, für das es einen Auftrag gibt. Wir haben neben der handwerklichen auch wissenschaftliche Expertise – es gibt niemanden, der uns etwas über Massivholz erzählen kann“.

Georg Emprechtinger: „Ohne Übertreibung: Kein zweites Unternehmen auf der Welt arbeitet so auftragsbezogen: Vom Wald über den Schnitt bis zu den Möbeln machen wir alles selbst.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

RIED. Die erste Shopping Night des Jahres am Freitag, 3. Mai bietet neben dem gewohnten und bewährten Programm einige Neuerungen. Ein Highlight ...

Tips - total regional Walter Horn
Infotech erweitert die Geschäftsführung

Infotech erweitert die Geschäftsführung

RIED. Das IT-Systemhaus Infotech EDV-Systeme GmbH erweitert die Geschäftsführung. Aufgrund des starken Wachstums der letzten Jahre, mit inzwischen ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Für vier Wochen poppt in Ried ein Weltladen auf

Für vier Wochen poppt in Ried ein Weltladen auf

RIED. Vier Wochen lang, vom 2. bis 29. Mai, gibt es in Ried einen Pop-Up-Weltladen. Standort ist das leer stehende Geschäftslokal am Stelzhamerplatz ...

Tips - total regional Walter Horn
Nach Feuer in Lohnsburg: 5.000 Euro Belohnung für Hinweise auf den Brandstifter

Nach Feuer in Lohnsburg: 5.000 Euro Belohnung für Hinweise auf den Brandstifter

LOHNSBURG. Letzte Woche ist im Ortszentrum von Lohnsburg eine Lagerhalle abgebrannt, das Feuer ist gelegt worden. Für Hinweise auf den Brandstifter ...

Tips - total regional Online Redaktion
Tischtennis: Eberschwang C ist Meister und steigt in die Bezirksliga auf

Tischtennis: Eberschwang C ist Meister und steigt in die Bezirksliga auf

EBERSCHWANG. Die dritte Mannschaft des UTTC Eberschwang krönte sich in dieser Saison zum Meister in der Bezirksklasse Vöcklabruck/Hausruck. ...

Tips - total regional Walter Horn
Zwei Weilbacherinnen erhielten die Ehrenbrosche

Zwei Weilbacherinnen erhielten die Ehrenbrosche

WEILBACH. Im Rahmen des Frühjahrskonzertes vom Musikverein Weilbach überreichte Bezirksobmann Roland Fellner die Ehrenbrosche des OÖ Blasmusikverbandes ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Starker Einbruch im Innviertler Wohnungsmarkt photo_library

Starker Einbruch im Innviertler Wohnungsmarkt

RIED, BRAUNAU, SCHÄRDING. Der österreichische Wohnungsmarkt war im vergangenen Jahr von einem starken Einbruch mit mehrheitlich sinkenden Wohnungspreisen ...

Tips - total regional Walter Horn
Kolpingsfamilie Ried ehrte langjährige Mitglieder

Kolpingsfamilie Ried ehrte langjährige Mitglieder

RIED. Helmut Machner, Max Mayr, Alfred Pixner und Karl Ringl wurden bei der Generalversammlung der Kolpingsfamilie Ried für ihre langjährige ...

Tips - total regional Rosina Pixner