Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zeit im Ausland mit Erasmus+ bringt wertvolle Erfahrungen

Petra Hanner, 14.07.2017 05:55

ROHRBACH-BERG. Jährlich werden sie mehr: Studierende, Lehrlinge, Lehrkräfte aber auch Schüler, die ins Ausland gehen. Alleine an den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Rohrbach-Berg nutzten heuer 54 Schüler und 15 Lehrkräfte die Chance, ein Land auf diese besondere Weise kennen zu lernen.

Foto: BBS Rohrbach/Info Lacheiner
  1 / 2   Foto: BBS Rohrbach/Info Lacheiner

„Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils“, betont Direktor Roland Berlinger. Im vergangenen Schuljahr wurden an den BBS Rohrbach drei Erasmus+ Projekte verwirklicht. Das Projekt „Work experience abroad – school innovation at home!“ fördert Auslandspraktika und unterstützt in diesem Jahr 24 junge Menschen, welche in den Sommerferien internationale Firmenluft schnuppern und im kaufmännischen Bereich Gelerntes vertiefen und Neues dazulernen.

Lehrer bilden sich weiter

Außerdem setzten sich heuer neun Lehrkräfte das Ziel, sich an international anerkannten Bildungseinrichtungen im Ausland in den Ferien weiterzubilden, neue Ideen für den Unterricht zu erlangen, Sprachkenntnisse zu perfektionieren und Erfahrungen mit Kollegen aus aller Welt auszutauschen. So werden dieses Jahr Lehr- und Lernmethoden in Irland, Großbritannien, Deutschland, Tschechien, aber auch Spanien vertieft, ausgetauscht, diskutiert und umfassende Einblicke in europäische Bildungssysteme geboten.

Online-Kompetenzen erweitert

Beim dritten Projekt „IT Solutions in Production and Business – Partnership for Stronger Europe“ lag der Fokus auf der Weiterbildung im Bereich Robotics, Website- und Webshoperstellung. Beim dreijährigen Schulpartnerschaftsprojekt gemeinsam mit Norwegen, Deutschland und Tschechien trainierten Schüler der Handelsakademie Digital Business unter anderem ihre Fremdsprachenkenntnisse, wurden offener für Völker und Kulturen und fanden neue Freunde in der EU.

Unvergessliche, einzigartige Erfahrung

„Für die Teilnehmer ist ein Bildungsaufenthalt im Ausland nicht nur eine Episode, sondern oft eine unvergessliche und einzigartige Erfahrung im Leben. 54 Schüler und 15 Lehrkräfte der BBS Rohrbach haben heuer an Erasmus+ teilgenommen und auf besondere Weise den Wert eines geeinten Europas zu schätzen gelernt“, erklärt Silvia Moser, Projektleiterin und Englischlehrerin.

Das Programm

Unter dem Namen Erasmus+ sind seit 2014 alle Auslandsangebote wie zum Beispiel Leonardo-da-Vinci oder Comenius für Schüler, Lehrlinge, Studenten und Pädagogen zusammengefasst. 14,7 Milliarden Euro stellt die EU allein bis zum Jahr 2020 zur Verfügung, um allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport in Europa zu fördern. An Erasmus+ beteiligen sich 33 Länder: die 28 Mitgliedstaaten der EU sowie Island, Norwegen, Liechtenstein, die Türkei und die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien.

Mehr Infos: https://erasmusplus.at/

Die folgende interaktive Karte wurde anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Erasmus-Programms erstellt. Sie soll Studierende bei der Wahl ihrer Destination für ein Auslandssemester unterstützen. Die Map enthält 72 Universitäten in 67 europäischen Städten. Die persönlichen Präferenzen sind individuell einstellbar. Außerdem erhält man Infos über Höhe der Lebenshaltungskosten, über Erasmus-Förderung und Monatstickets.

Klicke hier wenn Du mehr über das kulturelle Angebot Deiner Lieblingsstadt erfahren möchtest.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden